Arbeitsmittel / Means for work > Mikroskope (Beleuchtung, Zubehör) / Microscope (Light, Accessory)
Erfahrungen mit USB-Mikroskopen
harzgeist:
Hallo,
also so pauschal verreißen würde ich diese Mikroskopkameras nicht. Klar können die mit einer guten Fotoausrüstung nicht mithalten, kann man bei dem Preis aber auch nicht anders erwarten. Ich bin nicht unbedingt ein Verfechter dieser Technik und benutze die heute auch nicht mehr, halte das aber für eine Einstiegsmöglichkeit. Immerhin sind Bildbreiten bis knapp unter 2 mm (und mit Crop auch noch weniger) mit einigermaßen akzeptabler Qualität möglich.
Wie ich bereits schrieb, erfordert das einigen Aufwand bzw. Trixerei und vielleicht auch ein wenig Verständnis der physikalischen Grundlagen. Ohne Stacking geht bei solchen Bildbreiten gar nichts, ist aber auch bei teurer Technik so.
Den (gegebenenfalls) mitgelieferten Ständer kann man unbesehen in die Tonne werfen, vieeel zu instabil. Am besten (irgendwie) am vorhandenen Bino befestigen und mit dessen Höhenverstellung arbeiten.
Swen, einen bestimmten Typ kann ich dir jetzt nicht nennen, glaube auch nicht, dass es das noch so gibt. Hat vor einigen Jahren mal ca. 80 Euronen gekostet, und hat 4 dimmbare LEDs eingebaut. Die 2 Mpix sind meiner Meinung nach für Fotos im Netz ausreichend und erlauben sogar noch bescheidenes Cropping.
Hier mal ein paar Beispeile, bitte beachten, dass NUR die Fotos mit einer Bildbreite (FOV) unter 2mm auf diese Weise angefertigt wurden. Für so ein Low-Cost-Teil ist das meiner Meinung nach akzeptabel.
https://www.mindat.org/gallery.php?cform_is_valid=1&u=3147&frm_id=pager&min=&loc=&potd=&pco=&d=&showtype=&photoclass=&checkall=&filtmin=0&loctxt=&keywords=osterberg&mycol=&orderxby=1&submit_pager=Filter+Search&cf_pager_page=1
https://www.mindat.org/gallery.php?cform_is_valid=1&frm_id=pager&min=&loc=&u=3147&potd=&pco=&d=&showtype=&photoclass=&checkall=&filtmin=0&loctxt=&keywords=caroline&mycol=&orderxby=1&submit_pager=Filter+Search&cf_pager_page=1
https://www.mindat.org/gallery.php?frm_id=pager&cform_is_valid=1&min=&loc=&u=3147&potd=&pco=&d=&showtype=&photoclass=1&phototype=3&checkall=&filtmin=0&loctxt=&keywords=gl%C3%BCck&mycol=&orderxby=1&submit_pager=Filter+Search
Thomas
neuron:
Hallo Thomas und die anderen,
Danke für die links und den Input. Ich finde die Ergebnisse von Thomas passabel und mir würde das auch für den Anfang so reichen, falls ich das ansatzweise so hinbekomme. Und zur Not gibts ja noch die 30-Tage Widerrufsfrist, wenn das Mikro nichts taugt, sende ich es zurück. Oder die Kids freuen sich über ein neues gadget ;)
Gruß,
Swen
Manfred Früchtl:
Hallo,
ich möchte dazu auch mal was sagen. Bei diesen Digimicros gibt es sicher große Unterschiede.
Ich benutze seit Jahren einen von dnt, hat mal so um 80 € gekostet und es gelingen mir immer wieder schöne Bilder.
Viele davon sind auch hier im Mineralienatlas. Schaut einfach mal auf meine Seite.
Beispiele:
Erfahrungen mit USB-Mikroskopen
Erfahrungen mit USB-Mikroskopen
Ich benutze dieses hier
https://www.amazon.de/gp/product/B0083QRLGE/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Zum Schluss noch ein schöner Brookit.
gladhammar:
Hallo Manfred,
deine Bilder sind nicht schlecht! Mit dem Ding welches ich mir damals gekauft hatte waren nur bunte Punkte zu sehen. Das ging nichts scharf zu stellen, hatte es dann wieder zurück geschickt. Könnte eventuell Defekt gewesen sein.
Welchen Arbeitsabstand hast du denn bei der USBlinse in etwa, z.B. bei 20x?
GA Detlef
Manfred Früchtl:
Hallo Detlef,
das Gerät hat eine stufenlose Verstellung zwischen 20 und 200 fach.
Ich habe mir auf das Rändelrad zum Verstellen Markierungen gemacht, damit ich immer gleich die sich ergebende Bildbreite ablesen kann.
Bei 20 fach habe ich eine Bildbreite von ca 20 mm und einen Arbeitabstand von 60 mm.
Bei 200 fach eine Bb Von 2 mm und Arbeitabstand 20 mm.
Bei Bb von 3, 5, 8 mm ist der Arbeitsabstand dann etwa 14, 12, 17 mm.
Damit man den Abstand erreicht, muss man aber den Kunstoffring abschneiden, dann kommt man mir der Linse nähen ans Mineral.
Gruß Manfred
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln