Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Woran erkennt man einen echten Hauyn?

<< < (2/3) > >>

Praxiteles:
Die Steine, die ich gesehen habe, sollten zwische 40 und 60 Euro kosten. Sie waren "solo", also nicht in Stein gebettet. Einer schien mir sogar geschliffen.

Danke Sebastian. Ist mir jetzt klarer.

Sebastian:
Hallo,
ganz schwierig. An schleifbare Steine werden recht hohe Anforderungen gestellt.
Deshalb ist deren Preis meist relativ hoch. Willst du die Steine facetieren lassen?
Oder roh belassen? Ein geschliffener Stein ist meist ein vielfaches Wert!
Und die Größe spielt natürlich auch mit rein.
Beste Grüße,
Sebastian

Praxiteles:
Ich wollte nur einen kleinen Stein, weil ich ihn sehr schön finde. Am liebsten wäre mir einer gewesen, der noch im Gestein steckt aber schön blau leuchtet. Es soll kein Schmuckgegenstand sein, sondern nur etwas für die Sammlung auf der Fensterbank.

kks:

--- Zitat von: Sebastian am 28 Oct 17, 11:34 ---Hallo,
isotropie/anisotropie könnte man prüfen.
Glas wäre Isotrop, Hauyn nicht.
Mittels zweier Polarisatoren könnte man das prüfen.

--- Ende Zitat ---

Tatsächlich? Und ich habe immer gedacht, Hauyn sei kubisch und folglich optisch isotrop. Wie man sich doch irren kann ...

Gruß,
Klaus

steinfroilein:
Ab 1ct Hauyn-Rohlingen, was in etwa 8x6x6mm entspricht, gelten Preise je nach feiner Qualität von über 100 € (schönes leuchtendes Blau).
Würde mich wundern, wenn so kleine Fitzerlesdingerchen als Glasbruchstücke verkauft werden würden.

Geschliffene Steine, also mit Facetten im Oberteil und im Unterteil erkennt man recht gut.
Blaue geschliffene Glassteine haben beileibe nicht die Farbe wie Hauyn. Aber da ist entsprechendes Fachwissen der verschiedenen Glassteine und Glaskeramiken Voraussetzung. Die Strichfarbe bei Glassteinen ist weiß, bei Hauyn hellblau bis bläulich-weiß; RI, Härte und läßt leider nicht auf Anhieb eine Bestimmung zu. Auch die bei Hauyn gelegentliche Fluoreszenz ist -sofern keine vorhanden- auch kein Bestimmungsmerkmal.

Bei "im Gestein steckend" dürfte sich die Frage nach Glas wohl erübrigen.  ;)

Ansonten gilt: je schöner der Kristall, die Farbe und die Sauberkeit und je deutlicher aus dem Gestein hervorlugend, desto höher der Preis.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln