Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Hinweise zu Photoausrüstung gesucht

<< < (6/10) > >>

Sebastian:
Bis APS-C geht es bei mir (Nikon CF inf/0 Na 0,3), bei deinem MFT-Sensor sowieso.
Vollformat geht eher nicht mehr.
Beste Grüße,
Sebastian

etalon:
Das mag für das jetzt spezifizierte Objektiv richtig sein. Nur die allgemeine Aussage wollte ich nicht so stehen lassen. An sonsten sehe ich die Dinge so wie Du...

Grüße Markus

Roadrunner:
Hallo Leute,
ich muss mich für meine Schreibabstinenz erst einmal entschuldigen. Leider war arbeitstechnisch kaum Zeit dafür. Rentner müsste man sein ;D.
Mann ich hab garnicht mit so einem Andrang und solchen Reaktionen gerechnet. Ich denke mal das Thema an sich könnte man in einem extra Tread ganz gut und ausführlich mal diskutieren. Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen gesammelt und die Ergebnisse sind doch für jeden an sich gut oder sehe ich das falsch?
Was ich hier so an Euren Bildern gesehen habe, ist schon ganz beachtlich. Manche meiner bisher gemachten Bilder sind zwar meiner Meinung nach auch ganz gut, nur hab ich beim Bino halt immer die Probleme mit Schärfe bei höheren Auflösungen (40fach). Bisher hab ich mit Einzelbildern von 20-vieleicht auch mal 40 Bildern gearbeitet, allerdings bei voller Auflösung.
Nun hab ich einige eurer Setups ( Kamera, Stativ usw.) zu sehen bekommen und bin über die Größe der ganzen Apparatur doch etwas erschrocken. Als meine bessere Hälfte das Setup von Sebastian sah, kam natürlich sofort eine Ablehnung, nach dem Motto: "Jetzt hast Du mal ein wenig Platz und schon willst Du alles mit Technik vollstopfen. Das geht so nicht.....bla,bla, bla" ???
Nun hab ich erstmal ein wenig Überzeugungsarbeit vor mir um wenigstens den Hausfrieden zu erhalten.  :(
Kann man ein solches Setup ggf. etwas zusammenschrumpfen, so sagen wir mal in der Größe eines normalen Binos? Dann könnte ich wenigstens eine Binotüte drüberstülpen um das ganze bei Nichtnutzung zu verdecken.
@Sebastian
wie groß genau ist denn Dein Setup? Laut den Bildern scheint das Teil recht groß und schwer zu sein. Schwer ist ja von Vorteil, nur bricht dann vermutlich mein Tisch zusammen ;D.
Du scheinst Dich recht intensiv mit der Materie auseinandergesetzt zu haben. Bei vielen Deiner Ausführungen hab ich ehrlich gesagt nicht viel verstanden. Egal, ich glaube das können wir mal bei einer gemeinsamen Tour besprechen, oder?
@Ulrich
Du bist bisher der einzige der etwas gegen meinen fehlenden Vornahmen hat. Bisher hat sich noch niemand hier im Forum darüber beschwert. Egal, Deine Bilder sprechen für sich, nochdazu mit einer Eigenbaustation, alle Achtung!
@Sebastian und Ulrich
Hört auf Euch zu streiten, wir können doch alle froh sein, das überhaupt noch Mineralien aktiv gesammelt werden und einige von uns Bilder davon einstellen. Davon lebt doch diese Seite und richtig Nachwuchs haben wir doch leider nicht wirklich. Bisher war ich mit meinen 46 Lenzen meißtens der jüngste auf der Halde!
@alle
Es war aber mal sehr interessant zu erfahren wie und womit Ihr alle Eure tollen Fotos macht.
Ich glaube das allein hat mir schon sehr geholfen.
Nun muss ich nur noch meine bessere Hälfte überzeugen und dann sehe ich mal was ich mache.
Bis dann
Viele Grüße
Roadrunner (Mark)

Josef 84,55:
Hallo

die Eigenschaft Mikroskopobjektive bei geringerer Vergrößerung verwenden geht doch bei eineigen sehr gut. Gerade das Nikon CFI60 10x0.25 WD10,5 ist da sehr tolerant. Auch das 4x0.10 WD30 aus dieser Baureiche und die Nikon CF 50x ELWD und SLWD haben einen größeren brauchbar nutzbaren Bildkreis, wenn man sie mit Tubuslinsen geringeren Brennweite verwendet. Die Mitutoyos, bis auf das 2x, sollen auch diese Eigenschaft besitzen.
Ein bezahlbares 10x Objektiv guter Qualität ist derzeit schwer zu finden, das Nikon CF 10x/0.30, das Sebastian erwähnte ist da sicher eine gute Wahl. Eventuell auch Unendlich-Objektive aus der Zeiss Jena CF-250 Baureihe, die ich selbst noch nicht getestet habe aber von denen ich schon gute Fotos sah. Für 4x das von Ulrich genannte AmScope (Ebay 381613828736). Darunter die Vergrößerer-Objektive Componon-S, Rodagon, El-Nikkor... in Retrostellung. Wenn man Glück hat sind bei einem Vergrößerer Objektive und brauchbare Mechanik dabei. Den Tipp mit den MDF-Stativ von Ulrich finde ich sehr interessant, danke Ulrich.
Noch ein paar eBay Nummern aus meiner Beobachtenliste als Beispiele (nicht meine Angebote;-)) : RMS-M42 142379299328; M25-M42 142379347160; Mitu-M42 252933084934; Nikon CFI 10x0.25 261584040052; Nikon CF 10x0.30 171792421671; Pentacon Balgen 311982227442; M42 Ringe 322816218415; Stativ Edmund 232542004379; 3 Zeiss Standard Stative 132382312690; für kleineren Aaufbau: Z axis Precision Stage Japan 222312461604 oder China 122762651514.

Im übrigen sehe ich es ganz ähnlich wie Ulrich und Edgar, mein Aufbau ist selbst gebaut, ich teste gerne auch unkonventionelle Kombinationen, ich gehe aber oft unter 1mm weil ich es für mich als eine Bereicherung für mein Hobby empfinde, auch die Eigenschaften auch von sehr kleinen Kristallen abbilden zu können, um davon zu lernen oder weil sie häufiger "perfekt" sind. Es gibt auch Minerale die einfach nicht größer werden, wie z.B. Tubulit. Abgesehen davon finde ich es immer wieder toll, wie gut die Mikroskopobjektive im Vergleich zum Stemi auflösen und wenn man mag sogar auch als Stereo-Bildpaar.

Grüße Josef

Roadrunner:
Hallo Leute,
es hat zwar etwas gedauert, aber nun ist es endlich soweit, das ich die ersten Fotos mit einem neuen Setup machen kann. Dank Eurer Tipps und Hinweise hab ich einen für mich guten Kompromiss gefunden.
Mein jetziges Setup besteht nun aus einem Laboval 4 Stativ von CZJ in Verbindung mit einem 4x und einem 10x Objektiv von AmScope. Die Canon EOS 1000D ist mit Zwischenringen und per Schwalbenschwanzadapter (Eigenbau) direkt über dem Objektivrevolver befestigt.
Als Beleuchtung hab ich erst einmal eine stinknormale LED Tischlampe. Ich muss sagen das mein erster Eindruck besser ist als erwartet.
Bild 1 zeigt das aktuelle Setup:
Hinweise zu Photoausrüstung gesucht

Bild 3 im Vergleich dazu mit altem Setup über Bino Bresser Advances ICD

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln