Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Eklärung zu Bezeichnungen gesucht

(1/1)

Roadrunner:
Hallo Leute,
ich hab in einer Abhandlung zur Lagerstätte Schlema-Alberoda-Hartenstein die Begrffe
KKU Formation und MGU Formation gelesen. Das es sich hierbei um geologische Abfolgen handelt ist schon klar, aber um welche genau und was für Definition steht dahinter?
BiCoNiAg, EB, FBA usw. sind mir ja schonmal ein Befriff, aber zu den oben genannten hab ich nichts finden können.
Ich hoffe Ihr könnt mir einige Hinweise geben.
Bis dann
Mark

Sebastian:
Hallo Mark,
KKU und MGU sind alte Wismutklassifikationen für
Bestimmte Paragenesen. Kku steht für Kammquarz-Kalzit-Uran Formation und mgu für Magnesium-Uran
Formation.
Die erste und ältere ist die primäre Uranführende Formation die Quarz, skalenoedrische Calcite und Pechblende führt. Die mgu überprägt sehr häufig die kku
Und scheidet Dolomit ab, der die Calcite pseudomorph verdrängt und das Uran löst und umlagert. Sprich sie bringt kein eigenes Uran mit sonder lagert nur um.
Beste Grüße,
Sebastian

Roadrunner:
Hallo Sebastian,
vielen Dank für Deine super Erklärung. Da weißt Du sicher gleich wieder warum Du das mal gelernt hast oder? ;D
Jetzt ist mir auch klar, warum dort soviel Dolomit rumliegt und dieser mit Eisenoxiden (Lepidokrokit, Hämatit) verwachsen ist. Das gehört dann also zur MGU Formation, richtig?
Da das umlagern unter aneroben (so hieß das glaub ich) Bedingungen stattfand, wurde das Uran umgelagert und das Eisen sorgte dann quasi als Katalysator für die Ausfällung des Urans als blasige Pechblende (Uranoxid) als sich die Bedingungen wieder zum Sauerstoffüberschuss änderten. Sehe ich das jetzt so ansatzweise richtig?
Bis dann
Mark

Sebastian:
Hallo Mark,
Das mit dem Uran klingt etwas schwierig.
Einfach ist so ein Natürliches System nicht!
Da spielen viele Faktoren eine Rolle die zum selben
Ziel führen können. Warum etwas aus hydrothermalen Lösungen ausfällt ist unter anderem mein Forschungsbereich. Was genau in der Mgu Formation passiert kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Ich bezweifle das dir das wirklich sicher keiner sagen kann.
Beste Grüße,
Sebastian.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln