https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Tonschiefer Italien  (Gelesen 2496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Minman

  • *
  • Beiträge: 24
Tonschiefer Italien
« am: 04 Nov 17, 17:18 »
Hallo,

Wer erkennt diese Versteinerungen?

Der Fundort befindet sich in Italien, direkt am Campingplatz Smeraldo in Moneglia.

Handelt es sich um Algen? Dendriten kommen hier auch vor, sind aber leicht zu unterscheiden.


Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Tonschiefer Italien
« Antwort #1 am: 04 Nov 17, 17:25 »
Grabgänge.

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Tonschiefer Italien
« Antwort #2 am: 04 Nov 17, 17:46 »
Das sind sicher Spurenfossilien (wie Uwe schon sagt, Grabgänge). Erstes erinnert mich an Thalassinoides, das zweite dürfte Zoophycos sein. Bin mir aber nicht ganz sicher, das ist alles schon so lange her... Da gibt es sicher Berufenere als mich.

Offline Minman

  • *
  • Beiträge: 24
Re: Tonschiefer Italien
« Antwort #3 am: 04 Nov 17, 17:57 »
Danke.

Kann auch die Grösse Stimmen?

(Durchmesser der Baue 1. ca. 4mm  2. ca. 1mm)

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Tonschiefer Italien
« Antwort #4 am: 05 Nov 17, 08:05 »
Ich muss mich korrigieren, das zweite wird eher Chondrites sein. Für Thalassinoides ist wahrscheinlich die Größe nicht passend, die habe ich doch größer in Erinnerung. Aber wie gesagt, ist alles bei mir schon lange her!

Offline Minman

  • *
  • Beiträge: 24
Re: Tonschiefer Italien
« Antwort #5 am: 05 Nov 17, 08:48 »
Ist es so dass die Namen für die Muster und nicht etwa deren Verursacher stehen?
 

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Tonschiefer Italien
« Antwort #6 am: 05 Nov 17, 10:21 »
Richtig, die Namen sind die Muster, denn unterschiedliche Lebewesen können die gleichen Spuren hinterlassen.
Beste Grüße,
Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge