Gesteine / Rocks / Rocas > Gesteine / Rocks / Rocas

Geo-Student braucht Hilfe - Magmagesteinsproben mit Mikroskopiebildern / Basalt + Granit

<< < (2/2)

kostov:
Plutonische teil 2

smaragd123:
Aber es sind nur 2 Proben oder?

kostov:
ich habe das jetzt geaendert. es tut mir leid das es jetzt etwas unordendluch aussieht.

der eine post enthaelt fotos von der einen probe (vulkanisch)

und 2 posts enthalten fotos von der anderen probe (plutonisch) ich musste das in 2 posts teilen wegen der max MB groesse (bin in der Bibliothek und die PC-s haben keine Bildverkleinerungstools ;) )

ja, smaragd es sind 2 proben, nicht mehr , habe einfach nur mehrere Fotos von verschieden Teilen des Duennschliffes gemacht

smoeller:
Hallo,

Das erste dürfte Richtung Basalt gehen. Andesit ist aber nicht auszuschließen. Viel Plagioklas (als Einsprenglinge und als kleine Leisten in der Grundmasse). Das bunte Mineral geht wohl Richtung Amphibol, möglich wäre auch noch Olivin oder Klinopyroxen. Olivin ist gut erkennbar (er löscht meist gerade aus, der Achsenwinkel ist meist sehr groß, 2V ca. 70-90°). Bei Amphibolen ist der Auslöschungswinkel kleiner (ca. 15-30 ° je nach Zusammensetzung) und die Interferenzfarbe höher als bei Klinopyroxen (Auslöschung meist ca. 40-45 ° bei IF 2. Ordnung).

Das 2. könnte schon Richtung Diorit gehen. Biotit und Plagioklas. Das Unbekannte könnte so Richtung Epidot gehen. Der sollte eine recht hohe Lichtbrechung (1,7) haben (deutlich höher als Plagioklas) und einen Pleochroismus von farblos nach zitronengelb. Die Interferenzfarbe ist oft sehr hoch (anomal) mit orangen und pinken Farben. Aber ohne Foto schwer zu sagen.

Glück Auf!
Sebastian

kostov:
!Also Ich habe es dann gluecklicherweise geschafft :)

Die vul. Probe ist basalt

Die plut. Probe - granit

Danke vorallem an smoeller fuer die ausfuehrliche antwort!!!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln