https://www.mineral-bosse.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Abraumhalde Spreetal, die zweite ...  (Gelesen 3258 mal)

Offline Mike

• inaktiver User
Abraumhalde Spreetal, die zweite ...
« am: 12 Nov 17, 17:43 »
Also jetzt bin ich kurz vorm Kollaps ... habe einen Stein gefunden und unterm Bino angeschaut , in den Bildern ... sagt mir bitte was das ist die lila Kristalle meine ich  :-\

Viele Grüße Mike !

Online Lausitz

Re: Abraumhalde Spreetal, die zweite ...
« Antwort #1 am: 12 Nov 17, 18:47 »
Lila oder rötlich? Ich meine das es sich um Granat handelt. Hab ich auch schon von anderen Lausitzer Fundstellen gesehen. Dabei handelt es sich meist um sog. Findlinge die mit der letzten Eiszeit von Norden eingewandert sind.

Gruß Bernd J.

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 12 Nov 17, 18:56 »
Hallo Bernd-Kurt, eher lila ... boahhh ich freu mich wie verrückt

Viele Grüße Mike !

Offline odomos

• *
« Antwort #3 am: 12 Nov 17, 19:15 »
Um die lila Kristalle herum scheinen transparente Kristalle mit fettigem Glanz und ohne Bruchflächen zu sein. Sieht imho aus wie Quarz, eventuell handelt es sich bei den lila Kristallen um Amethyst?

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #4 am: 12 Nov 17, 19:20 »
Hallo,

nee das ist schon Granat (Almandin). Die Kristalle sind tektonisch zerbrochen.

Gruß Conny

Offline odomos

• *
« Antwort #5 am: 12 Nov 17, 19:23 »
Hast vermutlich recht. Die Form scheint auch dafür zu sprechen.

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 12 Nov 17, 21:03 »
Vielen Dank euch allen,  freu mich wie verrückt über den Fund ...

Viele Grüße Mike!

Offline Sargentodoxa

« Antwort #7 am: 13 Nov 17, 11:54 »
Hallo Mike
Granat-Funde in Findlingen sind nicht selten. Man kann mitunter mm-große gut ausgebildete Kristalle finden.
Solltest du mal Zeit haben, fahre mal in den Findlingspark Nochten. Im Themenbereich "Klein-Skandinavien" wirst du große Findlinge mit Granatnesten über 10cm finden und gut ausgebildete Einzelkristalle. Werner aus der Lausitz

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 13 Nov 17, 18:20 »
Hallo Werner das hab ich sowieso noch vor, danke dir !

Viele Grüße Mike !

Offline Tycho88

• Norddeutscher Seenotruf mit 3 Buchstaben.. O-HA
« Antwort #9 am: 13 Nov 17, 20:25 »
Hi Mike,

da sollteste deinen nächsten Urlaub oben an der Ostsee planen, da kann man so schöne Sachen finden... :o

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42