Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Frage eines Laien - Was für ein Fund soll das sein (2)?
Uwe Kolitsch:
Ja, Glasschlacke.
Lausitz:
Glasschlacke. Auch erkennbar an den vielen Löchern, welche sich als Luftblasen im inneren fortsetzen. Zusammen mit dem Bruchbild ein eindeutiges Merkmal dafür.
--- Zitat ---Glassschlacke erscheint auf Grund des Bruchs und der Farbe sehr wahrscheinlich
--- Ende Zitat ---
Die Farbe ist kein Beleg, die Farbskala bei Glas ist sehr breit.
Gruß Bernd J.
Steffen Rose:
Guten Morgen Leute,
vielen herzlichen Dank für die zügigen Antworten. Habe mich in der Zwischenzeit noch etwas
eingehender mit Glasschlacke und Obsidian befasst. Obsidian können wir wohl ausschließen.
Obsidian soll ja schwer/kaum spaltbar sein. Mein Fund dagegen weisst dagegen eine etwas
spröde, bröselige, nahezu zerbrechliche Struktur auf. Jedenfalls ist er mir vor kurzem zerbrochen.
Das Teilstück, dass ich fotografiert habe, ist das große Stück. Das Gesamtgewicht beträgt 619g.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, woher dieses Fundstück stammt.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich gegen die Forums-Regeln verstoßen habe. Ich habe
es einfach im Eifer des Gefechts überlesen. Außerdem wollte ich Euch die bestmöglichste Qualität
zukommen lassen. Ich kenne aus anderen Foren genügend schlecht gemachte Smartphone-Aufnahmen,
auf denen kaum etwas zu erkennen ist.
Allen hier noch ein schönes und erholsames Wochenende.
Viele Grüße von
Steffen
oliverOliver:
--- Zitat von: Lausitz am 18 Nov 17, 20:35 ---Die Farbe ist kein Beleg, die Farbskala bei Glas ist sehr breit.
--- Ende Zitat ---
das stimmt natürlich - aber ich denke, das war darauf bezogen, dass hier das typische "Waldglas-Grün" vorliegt.
--- Zitat von: Steffen Rose am 19 Nov 17, 11:21 ---Jetzt bleibt nur noch die Frage, woher dieses Fundstück stammt.
--- Ende Zitat ---
wohl aus der sogenannten "Wakdglas"-Erzeugung - gibt hier schon einige Beiträge dazu, einfach die Suche-Funktion verwenden...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln