Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Welches Mineral ist das? / Gips
Alcest:
Ritzt der Fingernagel auch?
"Kristallisiert Gips oft in solchen Formen?" ist schwierig zu beantworten, da außer einem länglichen Kristall nicht viel auf diesem Bild zu erkennen ist. No offense. Aber ja, Gips ist gern so langgezogen. Wie Quarz und ziemlich viele andere Minerale auch.
neuron:
Im entfernten erinnert die Form Deines Kristalls an ein Gipsschwert. Flache, langgezogene Kristalle kommen häufig vor.
Gruss
Swen
Harzsammler:
--- Zitat von: icebeer am 20 Nov 17, 14:56 ---Das Mineral hat sich mit einer Kupfermünze ritzen lassen, dass heißt es ist Gips.
--- Ende Zitat ---
Erstmal, ja ich halte dieses Mineral auch für Gips.
Trotzdem noch etwas zu der für den Ritztest verwendeten Kupfermünze: Ich weiß nicht was Du für eine genommen hast, aber die meisten Leute verwenden hierfür (teils ausdrücklich auf Empfehlung) die gängigen 1/2/5 Cent Münzen bzw. zu DM-Zeiten die kupferfarbenen Pfennige.
Diese Teile sind aber nur verkupfert und man führt den Ritztest quasi mit einem Stück ungehärteten Stahl durch was natürlich zu völlig falschen Ergebnissen führt.
Das gleiche gilt für Kupfernägel diese bestehen aus einer härteren Legierung.
Für einen aussagefähigen Ritztest eignet sich z.B. ein stärkeres Kupferdaht aus einem Stromkabel.
Grüße,
Michael
Rockhounder:
Hallo,
--- Zitat ---Kristallisiert Gips oft in solchen Formen?
--- Ende Zitat ---
Gips ist wasserlöslich. Nur ganz langsam,aber stetig, lösen sich Gips xx auf.
Und so schauen die dann aus,wenn das Wasser schon öfter dran genagt hat. :)
Gruß Norbert
icebeer:
Ok nochmal besten Dank an alle die mir geholfen haben. Mit dem Fingernagel lässt es sich auch ritzen, somit ist es ein eindeutiger Hinweis aus Gips. Danke auch für die Antworten auf die Kristallisation von Gips!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln