Hallo liebe Mineralienfreunde und Fotografierer,
regelmäßig lese ich ich mit großem Interesse eure Beiträge zum Thema Fotografie und bin begeistert von euren Bildern. Durch diese Beiträge weiß ich zumindest, wie die Hardwareseite dafür aussehen sollte.
Dennoch gibt es einige Begriffe, die ich noch nicht ganz verstanden habe. Bei euren Bildern gebt ihr immer eine Bildbreite (BB), z.B. 1,5 mm, an. Bezieht sich dieser Wert auf die Breite des Motivs, das ich durch den Sucher der Kamera sehe, oder liege ich da völlig falsch.
Zum Anderen frage ich mich, wie läst sich die Vergrößerung eines Mikroskopobjektives (z.B. 10x) an einem Balgen oder Zwischenringen mit der Vergrößerung eines Mikroskopes vergleichen? Oder anders gefragt, wie hoch ist die Vergrößerung eines Kristalls von z.B. 5mm mit einem 10x Mikroskopobjektiv an einer APS-C Kamera mit einer Sensorgröße von 22,5 x 15,0 mm Cropfaktor 1,6 (Canon 650D)?
Und zum Schluß, läst sich der Arbeitsabstand von Mikroskopobjektiven anhand der aufgedruckten Daten berechnen?
Evtl. könnt ihr mir dies mit einfachen Worten erklären, bin kein Wissenschaftler.
Schönen Abend noch
Gruß aus Franken
Marcel