https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Calamit ?  (Gelesen 1835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ciserlohe

  • ***
  • Beiträge: 51
Calamit ?
« am: 22 Nov 17, 16:56 »
Hallo zusammen,

anbei ein UPO:

Steigerberg - Gemarkung Flonheim  Uffhofen, Kreis Alzey Worms
Äusserlich einem Calamiten ähnlich. Keinerlei Zellerhaltung. Etwa 10 cm im Durchmesser.
Material scheint polykristallin mit leichten Bänderungsstrukturen.

Irgend jemand eine Ahnung oder ähnliches gesehen?

Danke

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 352
Re: Calamit ?
« Antwort #1 am: 22 Nov 17, 17:26 »
Wenn es ein Pflanzenfossil (?) ist, dann wohl ein Markraumausguss eines Calamiten. Allerdings erscheint mir die Größe von 10 cm etwas viel (meine aus Nova Paka sind wesentlich kleiner).

« Letzte Änderung: 22 Nov 17, 18:44 von Andreas- »

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Re: Calamit ?
« Antwort #2 am: 22 Nov 17, 18:11 »
Hallo, ich hab das Ding bei Ebay gesehen, hatte mich dann aber entschlossen nicht mit zu bieten. Kein Typisches Zentrum, keine erkennbaren Markstrahlen und letzenendes keinerlei sichtbare Zellen. Ich bin auch der Meinung das es möglicherweise der Markraumausguss, von einem Calamiten ist. In meiner Sammlung hab ich einen aufgesägten versteinerten Schwamm, hatte zuerst auch an diese Möglichkeit gedacht. Ich hänge mal ein Foto zum Vergleich an.

Gruß Bernd J.
« Letzte Änderung: 22 Nov 17, 20:47 von Lausitz »

Offline gnoisi

  • ***
  • Beiträge: 406
Re: Calamit ?
« Antwort #3 am: 27 Nov 17, 12:40 »
Hallo Christof,
Es dürfte sich um den ausgefüllten Markraum eines Calamiten handeln. Die Internodien auf der Oberfläche sind doch recht deutlich zu erkennen.
Viele Grüße
Marian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Calamit ?
« Antwort #4 am: 29 Nov 17, 15:07 »
ganz offensichtlich

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge