Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Ich fange nochmal an ....

(1/8) > >>

Mike:
Fundort Abraumhalde Elsterheide 51.471984,14.281291

Anbei sind einige Bilder, diesmal konnte ich die Steine schneiden und auch polieren ...
Steht eigentlich alles dabei ... ich hoffe ihr könnt was erkennen  ???

Viele Grüße Mike !

Mike:
... das letzte Bild ist die 5 !!!! Sorry !!!!

Viele Grüße Mike !

felsenmammut:
Glück Auf!

1 und 3 werden wohl granitoide Gesteine sein, Granit wahrscheinlich
2 Im ersten Moment hätte ich es für einen Sedimentärquarzit gehalten, dafür sind aber die Quarzbruchstücke zu eckig und in der Menge auffällig transparent. Daher würde ich doch eher zu einem Rhyolith, Quarzrhyolith tendieren.
4 Vermutlich Sandstein, vielleicht auch Quarzit mit einer bereits verwitterten Feldspatkomponente
5 Sieht aus wie viel Quarz mit einem dunklen Mineraleinschluss, vielleicht Glimmer oder Hornblende, Turmalin eher seltener

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

stoanklopfer:
2 ist offenbar ein saurer (rhyolithischer) Tuff bzw. Tuffit.

dendrocopos:
Hallo Mike,
da Du ja im Moment auf den Lausitzer Kippen unterwegs bist empfehle ich Dir folgendes. Fahr doch mal mit Deinen geschnittenen Stücken in das Bergbaumuseum in Knappenrode. Das sollte für Dich gleich um die Ecke sein. In der Mineralienausstellung ist eine ganze Wand mit nordischen Geschieben der Lausitz, sowohl als Rohstein als auch geschnitten (poliert) und zum Teil auch von den Originalfundpunkten in Skandinavien zusammengetragen. Alle sind exakt bestimmt worden. Hier kannst Du sicher gut vergleichen.

Glückauf!
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln