Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Nickelskutterudit
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
harzgeist:
Für mich sieht das eher nach Arsenkies aus. Die kubischen xx von Skutterudit/Nickelskutterudit sind (am Fundort) in der Regel auch als solche kenntlich (Kombination aus Würfel und Oktaeder, wobei ersterer meist überwiegt).
Auch wenn solche xx vorliegen würden, wäre es gewagt, diese ohne Analyse explizit als NICKELskutterudit anzusprechen.
wilbi:
Ich würde diese Kristalle auch eher als Arsenkies einschätzen. Aber die augenscheinlichen Bestimmungen vom Aufgeklärten Glück für diese Art Erze sind schwierig, wie einige spätere genauere Untersuchungen gezeigt haben.
Gruß willi
Schatten:
Morjen,
ich schließe mich meinen Vorrednern an, das sollte Arsenkies sein.
So ziemlich das Einzige was man noch guten Gewissens halbwegs optisch bestimmen kann.
Die Funde von der Aufgeklärten sind für optische Bestimmung eher ungeeignet ;)
Die Erze sind meist eng miteinander verwachsen oder bilden Mischreihen, was sich auch in den Sekundärmineralien fortsetzt.
In meinem Sammelgebiet hat die Grube definitiv den höchsten Schwierigkeitsgrad, wenn es um Bestimmung geht.
Gruß
Silvio
Alcest:
Wenn wir schon bei der Grube sind.
Ist euch Ullmannit von dort bekannt? Ist nicht gelistet, ich habe letztens aber mal eine Handstufe von dort angeboten bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln