Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Agardit bzw. Chlorotil - optische Merkmale

(1/3) > >>

HBreuer:
Kann mir jemand klar die optischen Unterschiede zwischen Agardit und Chlorotil erklären ?  Die Fotos im Mineralien-Atlas lassen Zweifel bei mir aufkommen.
Dank voraus, Herbert

Günter Blaß:
Hallo Herbert,

es gibt keinen Unterschied!!
Der Name Chrysotil (ein alter Name für Agardite, Zalesiite und Mixit) ist diskreditiert und sollte nicht mehr verwendet werden.

Gruß und Glück Auf
Günter Blaß

HBreuer:
Danke, Günter,
dann wäre es doch angebracht, daß der Mineralien-Atlas das unmißverständlich klarstellt. Bei der Suche nach beiden Begriffen sehe ich da nichts dergleichen.
Ich sehe aber farbliche Unterschiede: Agardit ist grünlich, während unter Chlorotil eher hellblaugrüne Fotos zu sehen sind. Was ist die Erklärung hierfür ?
Gruß, Herbert

heli:
Der Name Chrysotil - Da hat wieder der Fehlerteufel zugeschlagen. >:D

Aber generell: Da gilt nur die Aussage: Wer genauer liest  .... s.  https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Chlorotil  , unter Zusatzangaben, findet auch eine Antwort..

Günter Blaß:
Hi Heli,
danke, war wohl eine "Freudsche Fehlleistung"!
Günter Blaß

PS: Trotzdem sollte der Begriff Chlorotil nicht mehr verwendet werden, sondern wenn dann Mixit-Gruppe oder Agardit-Serie oder Reihe o.ä.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln