http://www.mineralbox.dehttp://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.granatium.at

Autor Thema: Vom Anfänger zum alten Hasen. Ein Sammler erinnert sich............  (Gelesen 1153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sonntag

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 62
Schon im Kindesalter spürte ich die Begeisterung für Mineralien bei einem Zufallsfund. Es dauerte aber noch etliche Jahre, bis mich die Mineralienleidenschaft vollends packte und nicht mehr losließ.

Die ersten Jahre verbrachte ich sehr viele Wochenenden in Steinbrüchen von Idar-Oberstein und in den Lavagruben am Laacher See. Bei schlechtem Wetter las ich oft stundenlang in Mineralienbüchern. Besonders das Buch „Der Mineraliensammler“ von Dr. Werner Lieber gab mir wichtige Hinweise auf Fundstellen. Hierin befand sich ein Inhaltsverzeichnis mit Bergwerken, von denen ich einige regelmäßig besuchte.

Nützliche Hinweise gaben mir auch die Mineralienzeitschriften aus dem Bode-Verlag, Weise-Verlag und der Aufschluss. Die tollen Fotos in diesen Magazinen motivierten mich sehr, und manchmal entstand in mir der sehnliche Wunsch mal so eine tolle abgebildete Mineralienstufe selber zu finden oder preisgünstig zu erwerben.

Mittlerweile besuchte ich regelmäßig verschiedene Mineralienbörsen, zuerst im Umkreis von 100 km. Später folgten München, Dortmund, Hamburg, St.- Marie aux Mines, Budapest und Sopron.

Anfang der 70er Jahre hatte ich geheiratet, und die gemeinsamen Urlaube versuchte ich immer mit meinem Mineralienhobby zu verbinden. So ging unsere erste gemeinsame Urlaubsreise auf die Insel Elba, wo ich wunderschöne Pyritstufen fand.

Inzwischen hatte ich in all den Jahren unzählige Mineralienstufen zusammengetragen.
Besonders Tomatenkisten, die damals in jedem Supermarkt umsonst abgegeben wurden, waren bevorzugte Lagerstätten, da sie sehr stabil und problemlos platzsparend übereinander gestapelt werden konnten.
 
Die Sammelschwerpunkte änderten sich mit der Zeit. Zuerst begeisterten mich die schönen Calcit- und Amethystdrusen von Idar-Oberstein. Danach wurde ich ein Fan von Mineralien der Gruben in Untereschbach (Lüderich), Meggen, Ramsbeck und Dreislar, die ich meistens „in einem Rutsch“am Wochenende besuchte. Leider schlossen die ersten drei Gruben schon nach wenigen Jahren. Aber Dreislar besuchte ich über 30 Jahre regelmäßig und konnte von dort etliche Topstufen erwerben.

Ein schwerer Schlag traf mich, als ich bei einem Umzug für eine Nacht einen Teil
meiner Sammlung in einer abgeschlossenen Garage gelagert hatte. Sie wurde
aufgebrochen, alle Kisten umgestoßen und etliche Stufen waren gestohlen.
Fortsetzung folgt......
« Letzte Änderung: 12 Dez 17, 00:38 von Sonntag »

Offline calzit

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 97
...Wie gehts weiter?
LG.

Offline Rockhounder

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 980
Der Thread ist ist schon über 2 Jahre alt. Da wird wohl keine Fortsetzung mehr kommen.

Offline Maibolte

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Der Thread ist ist schon über 2 Jahre alt. Da wird wohl keine Fortsetzung mehr kommen.

Vielleicht haben ja andere Sammlerkollegen mal Lust ihre "Geschichte" aufzuschreiben.
Wäre mit Sicherheit interessant..... ;)

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: die nächste Horrormeldung: baba GBA ... von oliverOliver Heute um 13:56
[Dies und Das / this and that]
die nächste Horrormeldung: baba GBA ... von oliverOliver Heute um 13:53
[Dies und Das / this and that]
Re: Mineralogisches Museum Marburg geschlossen von Kluftknacker Heute um 12:51
[Dies und Das / this and that]
Re: Mineralogisches Museum Marburg geschlossen von Conny3 18 Feb 20, 19:09
[Dies und Das / this and that]
Re: Mineralogisches Museum Marburg geschlossen von Conny3 18 Feb 20, 19:06
[Dies und Das / this and that]
Re: Mineralogisches Museum Marburg geschlossen von Bergbaumuseum 18 Feb 20, 17:13
[Dies und Das / this and that]
Re: Mineralogisches Museum Marburg geschlossen von Anatas 18 Feb 20, 15:30
[Dies und Das / this and that]
Re: Mineralogisches Museum Marburg geschlossen von Kluftknacker 18 Feb 20, 12:51
[Dies und Das / this and that]
Re: Mineralogisches Museum Marburg geschlossen von skibbo 17 Feb 20, 20:58
[Dies und Das / this and that]
Re: Mineralogisches Museum Marburg geschlossen von Baryt-X 17 Feb 20, 18:30
[Dies und Das / this and that]
Re: Mineralogisches Museum Marburg geschlossen von Kluftknacker 17 Feb 20, 17:38
[Dies und Das / this and that]
Re: Mineralogisches Museum Marburg geschlossen von Harzsammler 17 Feb 20, 13:34
[Dies und Das / this and that]
Re: Mineralogisches Museum Marburg geschlossen von Pcheloyad 17 Feb 20, 09:03
[Dies und Das / this and that]
Re: Mineralogisches Museum Marburg geschlossen von jürgen lange 16 Feb 20, 22:46
[Dies und Das / this and that]
Re: Mineralogisches Museum Marburg geschlossen von Conny3 15 Feb 20, 19:15
[Dies und Das / this and that]
Re: Mineralogisches Museum Marburg geschlossen von Pcheloyad 15 Feb 20, 15:18
[Dies und Das / this and that]
Re: Mineralogisches Museum Marburg geschlossen von calzit 15 Feb 20, 13:53
[Dies und Das / this and that]
Mineralogisches Museum Marburg geschlossen von skibbo 15 Feb 20, 13:42
[Dies und Das / this and that]