https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Funde meiner Tochter in St. Valentin/ Österreich  (Gelesen 1459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Freudenschuss

  • *
  • Beiträge: 9
Guten Tag!

Zu Beginn eine ganz kurze Vorstellung. Ich bin häufig in der Natur unterwegs um Spinnen zu suchen. Meine beiden Töchter (8 und 4 Jahre) begleiten mich da sehr häufig. Das Interesse an Spinnen ist jedoch bescheiden, jedoch haben sie riesen Spaß Steine zu sammeln. Meine ältere Tochter würde jetzt gerne wissen, was sie da so sammeln. Sie ist es nämlich gewohnt, dass all meine gesammelten Spinnen genauestens Untersucht und Bestimmt werden.
Das sie jetzt nicht wirklich Highlights finden werden, wird eine "Bestimmung" vermutlich sehr erschweren. Vielleicht ist es aber doch bei dem einen oder anderen irgendwie möglich. Gesammelt wird von ihnen was schöne Farben und interessante Formen hat.

Gesammelt in Österreich/ Niederösterreich/ St. Valentin
Anbei gleich mal Stein I: schätze mal Stark, dass das irgendwie ein versteinertes Blatt ist...

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Funde meiner Tochter in St. Valentin/ Österreich
« Antwort #1 am: 14 Dec 17, 12:59 »
nein, kein fossiles Blatt !

könnte eventuell ein sogenannter "Landschaftsmarmor / Ruinenmarmor" sein - der aber kein Marmor ist, sondern mergeliger Kalkstein bzw. Schluffstein (und m.W. manchmal auch leicht verkieselt sein kann) -
also ein sedimentäres Gestein, das von (meist mit Calcit gefüllten) Rissen/Klüften durchzogen ist, und durch eisenoxidreiche Lösungen in unterschiedlichen Gelb-, Rot- und Brauntönen gefärbt wurde.
« Letzte Änderung: 14 Dec 17, 13:05 von oliverOliver »

Offline Freudenschuss

  • *
  • Beiträge: 9
Re: Funde meiner Tochter in St. Valentin/ Österreich
« Antwort #2 am: 14 Dec 17, 13:40 »
Hallo Oliver,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich sehe schon, dass ich meine Geschichten zu den Steinen in Zukunft etwas gründlicher überdenken muss. Habe nämlich Marie und Luisa erzählt, dass dies ein versteinertes Blatt sei, an dem vermutlich ein Brontosaurus knabberte, während höchstwahrscheinlich ein Tyrannosaurus in ihm knabberte.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,
Mario

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge