https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Zeolithe - reinigen  (Gelesen 3493 mal)

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Zeolithe - reinigen
« am: 23 Dec 17, 14:58 »
Hallo,

ich habe ein sehr schönes Lot Zeolithe aus Langd (Vogelsberg) bekommen (quasi alles was dort vorkommt). Leider sind diese ziemlich verstaubt. Kann ich ausnahmslos jedes Zeolith-Mineral mit Wasser in Kontakt bringen? Montmorillonit zB quillt ja dann wohl auf. Ist er dann zerstört oder kann man den Effekt getrost ignorieren? Laut Literatur des Weise Verlag, kann man zB Natrolith einfach leicht durch Wasser ziehen. Kann dass jemand bestätigen, dass sonst nichts passiert? Wie reinigt ihr eure feinen, nadeligen und anfälligen Mineralien? Ich besitze leider weder Luftdruckgerät noch Ultraschallbad. Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Oder vielleicht hat ja zufällig jemand hilfreiche Gerätschaften abzugeben. Über Antwort wäre ich erfreut!

Schöne Feiertage und nen guten Rutsch!
Glück auf!

Offline Maibolte

Re: Zeolithe - reinigen
« Antwort #1 am: 23 Dec 17, 15:36 »
Hallo,

zum Montmorillionit kann ich dir leider nichts sagen.
Der Natrolith ist gegen Salzsäure empfindlich und in den Ultraschall
sollte er auch nicht. Einer Reinigung mit Wasser steht aber nichts im
Wege.

Glück Auf
Dirk

Offline IntronX

« Antwort #2 am: 23 Dec 17, 16:13 »
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort! Dann kann ich mich ja ruhigen Gewissens schon mal an die Natrolithe wagen.

Gruß

Offline IntronX

« Antwort #3 am: 23 Dec 17, 16:43 »
Falls noch jemand Auskunft geben kann, wäre ich wirklich dankbar! Ich wüsste gerne noch zu:

Aragonit
Erionit
Montmorillonit
Nontronit

wie ich da am besten verfahre, um Kleinstufen (Basalt-Matrix) von Staub, Haaren und sonstigen Schmutzpartikeln zu befreien, ohne die anfälligen Kristalle, in all ihren Formen, zu zerstören.

MfG

Offline harzgeist

« Antwort #4 am: 23 Dec 17, 17:53 »
Die Stufen mit den Kristallen nach unten zeigend mit handelsüblichem Fensterputzmittel (Pumpspray) triefend nass einsprühen. Der Schmutz tropft dann mit der Flüssigkeit von der Stufe ab.
Anschließend vorsichtig in klarem Wasser schwenken, die Tonminerale zusätzlich noch in Alkohol oder Aceton.

Schöne Feiertage
Thomas

Offline IntronX

« Antwort #5 am: 23 Dec 17, 18:34 »
Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort!
Wünsche ich dir auch!

Gruß

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 23 Dec 17, 22:14 »
Extrem feinhaarige Kristalle würde ich nicht nass machen, die Haare kleben sonst gern aneinander. Ein kleiner Blasebalg oder eine leere Spritzflasche aus der Chemie sind zum trockenen Pusten ganz gut geeignet. Alle Zeolithe, die etwas gröber sind, kann man problemlos mit Wasser reinigen, auch mit einem Dampfreiniger.

Günter

Offline Maibolte

« Antwort #7 am: 23 Dec 17, 22:19 »
Wir reinige ich denn den Montmorillonit wenn der sich im Wasser
aufbläht?

Gruß Dirk

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 23 Dec 17, 22:44 »
Irgendwas versteh ich jetzt da nicht -
der M. gehört doch zu den Schichtsilikaten bzw. Tonmineralien (die quellen klarerweise) und nicht zu den Zeolithen ? ?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #9 am: 23 Dec 17, 23:01 »
Die Tonminerale sitzen gerne mit in den Hohlräumen mit den Zeolithen. Wenn man die erhalten will, muss man etwas vorsichtiger reinigen.

Offline IntronX

« Antwort #10 am: 24 Dec 17, 12:18 »
Hallo,

danke auch an euch, für eure Beiträge! Ich werde einfach mal mit weniger schönen Stücken beginnen. Den Montmorillonit, da werde ich mich langsam herantasten. Kann ja dann mal berichten, ob und wie es gelingt.

Sorry Oliver, da habe ich wohl etwas zusammengeworfen, was so nicht zusammen gehört. Wie Günter schreibt, sind die Tonminerale sehr häufig mit den Zeolithen vergesellschaftet. Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Gruppierungen der Minerale noch etwas schwer tue. Ich baue mein Wissen aber stetig aus.  8)

Ich wünsche einen schönen vierten Advent!
Gruß
Lars

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge