Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Prehnit aus dem Vogelsberg? / Calcit

(1/1)

IntronX:
Hallo,

ich mal wieder. Bei mir geht es Kreuz und Quer durch die Fundstellen des vorderen Vogelsberg-Gebirges. Ich hab hier einfach so viele "Projekte" parallel am Laufen.
Dieser Post widmet sich ein paar wenigen Stücken aus Ober-Widdersheim (Steinbruch Nickel), in Hessen (Vogelsberg-Ausläufer). Ich habe ein Lot MM eines ehemaligen Sammlers bekommen. Er war Jahrzehnte lang in Ober-Widdersheim am Sammeln. Dabei sind unter Anderem auch ein paar Stücke mit Prehnit. Was mich stutzig macht, auf den Zetteln steht er als Prehenit, oder Prebenit - kann dass nicht wirklich entziffern, aber es kann ja nur Prehnit gemeint sein. Auch vom Aussehen her passt dass schon! Nun gibt es aber im Steinbruch Nickel - und auch sonst im vorderen Vogelsberg - nirgendwo den Eintrag des Minerals Prehnit. Ich denke aber schon, dass man seinen Bestimmungen glauben kann.
Gibt es hier jemanden der sich wirklich sehr gut mit den Mineralvorkommen des Vogelsberg-Gebirges auskennt? Wäre toll, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Mal gucken, ob es dass für dieses Jahr war.  ;D Jetzt gibts erstmal Essen!
Frohes Fest und vielleicht findet ja der Eine oder Andere ein hübsches Stüfchen unterm Baum.

Gruß
Lars

skibbo:
Hallo Lars,

für mich sehen beide Stücke nach Calcit aus, das zweite evtl. noch mit Resten eines Zeoliths bedeckt. Ein Tropfen Salzsäure an einer unauffälligen Stelle sollte Klarheit bringen. Prehnit ist mir aus dem Vogelsberg nicht bekannt.

Viele Grüße,
Stefan

IntronX:
Hallo Stefan,

danke, für deinen Beitrag! Deine Vermutung war richtig. Ein Tropfen Salzsäure verursachte ein kurzes Aufsprudeln. Habe zwei Stücke getestet, auch das gezeigte (ersteres). Von knapp 100 Stücken waren 12 als Prehnit deklariert. Zeigt aber auch, welche Vielfalt der Calcit in Ober-Widdersheim aufweist. Nicht schlecht! Mit dem Prehnit, dass hat mich aber auch gewundert.  :D

Gruß
Lars

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln