Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Schlacken, Gläser, Verhüttungsprodukte / slags, glasses, smelting products

Glasschlacke?

(1/2) > >>

Blauhund:
Hallo!

Auf einer Ackerfläche mit vorgeschichtlichen Siedlungsfunden lag ein glasartiges Stück, ca. 4x3x3cm groß und teilweise recht scharfkantig. Es erscheint fast als schwarz und lässt nur an den Rändern etwas Licht durch.

Ich mein halbwegs sicher, dass es wohl von einer Glasherstellung stammt. Obsidian wär ja auch zu schön  ::)

uwe:
Ich glaube, da Reste von Mergel oder Kreide zu erkennen. Da es sich um eine frühgeschichtlich Siedlungsstätte handelt, könnte es ja "importierter" Feuerstein sein. Die Altvorderen haben Feuersteine quer durch Europa verbracht.

Gruß
Uwe

Lausitz:
Ich denke nicht das das Feuerstein ist. Sieht mehr nach Glasschlacke aus. In den muschligen Bruchzonen ist mitunter (nicht in jeder) eine bröslige Struktur zu sehen die auf Glas weist.
Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr

uwe:
Man kann ja auch mal 'ne Ritzprobe machen. Feuerstein sollte etwas härter als Glas sein. Also mal mit einer Kante des fraglichen Objektes an eine Glasscheibe.

Uwe

Uwe E:
Hallo,

--- Zitat ---Auf einer Ackerfläche mit vorgeschichtlichen Siedlungsfunden lag ein glasartiges Stück,
--- Ende Zitat ---

wo befindet sich denn das Feld?

Wenn das frühgeschichtlich ist, würde ich auch auf Feuerstein tippen ("Feuerzeug"). Ich kenne Glasschlacke eher in helleren Farben und mit deutlichen Blasen.

Schon mal den Härtetest gemacht? Quarz (Flint) ritzt Glas, umgekehrt passiert nichts (altes Konservenglas, nicht die Fensterscheibe ;-) verwenden).

Grüße

Uwe

PS: Hat sich gerade beim Schreiben zeitlich mit dem Beitrag von uwe überschnitten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln