https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Thomsonit mit ?  (Gelesen 2468 mal)

Offline smaragd123

Thomsonit mit ?
« am: 29 Dec 17, 16:04 »
Hallo zusammen
Ich habe hier einen Thomsonit mit einem anderen Mineral und Calcit als Matrix. Ich würde ja auf ein anderes Zeolith tippen, weil nach Thomsonit sieht mir das nicht aus oder?

Offline smaragd123

Re: Thomsonit mit ?
« Antwort #1 am: 29 Dec 17, 16:05 »
Das Foto ist vielleicht besser.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 29 Dec 17, 16:33 »
Wenn du die abgebrochene Kugel meinst, kann das sowohl Thomsonit als auch ein anderer Zeolith sein. Das kann man aus der Fotoperspektive schwer sagen. Wenn die Reste der Kopfflächen so aussehen wie bei der intakten Kugel, dann wird es auch Thomsonit sein. Ansonsten kämen halt die anderen Faserzeolithe in Frage. Es ist auch möglich, dass solche kugeligen Aggregate zonar gewachsen sind, also im Inneren ein anderes Mineral vorliegt als außen.

Günter

Offline smaragd123

« Antwort #3 am: 29 Dec 17, 16:36 »
Wenn du die abgebrochene Kugel meinst, kann das sowohl Thomsonit als auch ein anderer Zeolith sein. Das kann man aus der Fotoperspektive schwer sagen. Wenn die Reste der Kopfflächen so aussehen wie bei der intakten Kugel, dann wird es auch Thomsonit sein. Ansonsten kämen halt die anderen Faserzeolithe in Frage. Es ist auch möglich, dass solche kugeligen Aggregate zonar gewachsen sind, also im Inneren ein anderes Mineral vorliegt als außen.

Günter

Danke, spricht man dann schon von einer Perimorphose?

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #4 am: 29 Dec 17, 16:51 »
Bei sehr eng verwandten Mineralen (wie z. B. den Faserzeolithen) spricht man wohl eher von zonarem Wachstum.

Offline smaragd123

« Antwort #5 am: 29 Dec 17, 17:17 »
Ok danke

Offline Rockhounder

« Antwort #6 am: 30 Dec 17, 10:16 »
Ich tippe ja bei der aufgebrochenen Kugel auf Philippsit. Aber   ohne Gewähr.  ;)

Offline heli

« Antwort #7 am: 30 Dec 17, 11:01 »
Bei Zeolithen gibt es immer ein ziemliches Rätselraten.

Noch schlimmer ist es, wenn keine Fundstellenangaben dabei sind.

Und hier finde ich nirgendwo eine.

Offline dendrocopos

• VFMG Ostsachsen
« Antwort #8 am: 30 Dec 17, 13:29 »
@heli: da stimme ich Dir voll zu. Wer sich anhand von Bildchen getraut eine Bestimmung von Zeolithen vorzuhenmen, bewegt sich auf ganz schön dünnem Eis... ;)
Übrigens, die Verwachsungen (schichtweise) von Mineralen nennt man Epitaxien.

Glück auf!
Frank

Offline smaragd123

« Antwort #9 am: 30 Dec 17, 13:30 »
Danke an alle

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Fundort Siderit auf Manganit von Chrisch Heute um 18:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Fundort Siderit auf Manganit von smaragd123 Heute um 13:50
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42