http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Calcit. Woher?  (Gelesen 3464 mal)

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
Calcit. Woher?
« am: 31 Dec 17, 01:48 »
Grüße,

habe diesen Calcit bekommen. Leider ohne FO-Angabe. Müsste aber aus Deutschland kommen. Kennt jemand vergleichbare Stücke und den FO? Vom Aussehen her, ist die Stufe ja doch recht markant.

MfG und Glück auf!
Lars

Offline Junibolte

Re: Calcit. Woher?
« Antwort #1 am: 31 Dec 17, 09:50 »
Hallo, Lars,

nein, der Fundort ist nach dem Ausdsehen nicht zu bestimmen. Da gibt es in Deutschland sicherlich hunderte, wenn nicht tausende Stellen, wo solch ein Calcit entstehen könnte.
Ähnlichkeiten nützen da auch nichts mehr.

Gruß

Hans

Offline IntronX

« Antwort #2 am: 31 Dec 17, 10:10 »
Hallo Hans,

danke für deinen Beitrag! Nun gut, schade! Dann kommt er auf die Fensterbank, als Deko.  :-\

Gruß und guten Rutsch!
Lars

Offline IntronX

« Antwort #3 am: 01 Jan 18, 20:17 »
Hallo,

ich habe vom Verkäufer des Stückes doch noch den Hinweis bekommen, dass die Fundstelle rund um Adorf, Landkreis Waldeck-Frankenberg im Nordwesten von Nordhessen sein soll. Eventl. Behringhausen. Wollte dass der Vollständigkeit halber noch angemerkt haben.

MfG
Lars

Offline Mike

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 02 Jan 18, 17:28 »
Hey Lars, viel zu Schade um als Deko zu enden  ;) bei mir würde die im Setzkasten landen ... aber der ist ja auch noch fast leer  ;D

LG Mike !

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 02 Jan 18, 20:40 »
..., dass die Fundstelle rund um Adorf, Landkreis Waldeck-Frankenberg im Nordwesten von Nordhessen sein soll.

Hallo Lars,

diese Info hilft leider auch nicht weiter um dem Stück eine Fundstelle zuzuordnen. Da das Sauerland in direkter Nachbarschaft liegt, kommen allein dort unzählige Fundstellen in Frage. Auch die Matrix, die sehr nach Dolomit aussieht, hilft bei der Zuordnung nicht wirklich weiter. In meinen Augen ein hoffnungsloser Fall.

Grüße,
Stefan

Offline phartm4940

« Antwort #6 am: 03 Jan 18, 17:55 »
Hallo,

ich habe vom Verkäufer des Stückes doch noch den Hinweis bekommen, dass die Fundstelle rund um Adorf, Landkreis Waldeck-Frankenberg im Nordwesten von Nordhessen sein soll. Eventl. Behringhausen. Wollte dass der Vollständigkeit halber noch angemerkt haben.

MfG
Lars

Marsberg-Beringhausen ist ein guter Hinweis. Im Zuge des Grottenbergs liegt der Steinbruch Mühlenbein in Marsberg-Niederhof. Dazu muß man wissen, das die Betriebsanlagen in Niederhof standen, der Steinbruch wohl aber zu Beringhausen gehört(wie der Grottenberg auch). Ich habe ein ähnliches Stück von dort, könnte also sein.

Peter

Offline heli

« Antwort #7 am: 03 Jan 18, 18:30 »
Wie Stefan schon sagte,

raten kann man ja. Sicher ist gar nichts.

In der Ecke gibt es eine Vielzahl von alten und aktuellen Aufschlüssen.

Offline IntronX

« Antwort #8 am: 04 Jan 18, 01:46 »
Hallo,

im Grunde gebe ich euch damit recht, dass es ein hoffnungsloser Fall ist. Leider gibt es wohl immer wieder auch Stücke, ohne genauere Bezeichnung. Naja, habe dafür nur 1€ bezahlt. Kann man verschmerzen. Hübsch ist das Stück ja!
Für mich persönlich genügt die Übereinstimmung (jedenfalls in diesem Fall), mit Peters Erfahrung, eines ähnlichen Stückes von dort. Immerhin, zwei Treffer aus unterschiedlichen Quellen. Da ich Calcite sehr mag, bleibt der so oder so in meiner Sammlung. Fundortangabe dann Behringhausen, mit Vermerk der Vermutung.
Besten Dank dafür, Peter!

Gruß und Glück auf
Lars
« Letzte Änderung: 04 Jan 18, 01:53 von IntronX »

Offline phartm4940

« Antwort #9 am: 04 Jan 18, 07:06 »
Guten Morgen,
anbei mein besagtes Stück aus Niederhof. Sorry für die Qualität, besser ging es leider nicht.

Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42