Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Erster Eigenfund im Jahr 2018
oliverOliver:
Erster Eigenfund im Jahr 2018
Hallo,
da 2017 die Beteiligung an dem Thema sehr rege war (siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,43716.0.html ),
möchte ich auch für 2018 einen „Jahres-Erstfund“-Thread starten.
Es gilt, wie schon bisher:
- es soll der jeweils erste Eigenfund des Jahres vorgestellt werden
- es muss nicht unbedingt nur eine Stufe oder ein Fossil sein, sondern es kann auch der "ganze Fund" oder eben das beste Stück des Fundensembles vom ersten (erfolgreichen) Fundstellen-Besuch des Jahres sein
- für Mineralien, Fossilien und Gesteine
- völlig wertungsfrei, KEIN Wettbewerb!
- keine Beschränkung der Fotoanzahl
- Diskussionen und Unterhaltungen (über äußere Bedingungen, Fundchancen, Qualität der Funde, etc.) sind durchaus erwünscht!
- Thema wird erst mit Jahresende geschlossen
Ich würde mich wieder über eine rege Teilnahme freuen – Glück auf und gut Fund für 2018!
IntronX:
Grüße,
ich habe schon etwas gefunden. :D War heute Morgen spazieren, und habe bei der Gelegenheit meine heimischen Fundpunkte inspiziert - bei angenehmen 7 Grad Celcius. Gefunden habe ich Phillipsit auf Montmorillonit und wahrscheinlich Hyalit. Beim Hyalit bin ich mir allerdings unsicher.
Glück auf!
Lars
Mike:
Hi zusammen, hab auch was mitgenommen :D ( Acker bei Lauta ) ca. 4,5x3,5x2,5 cm groß
Keine Ahnung was aber ich find ihn toll ...
1.Bild links von aussen, rechts frisch gebrochen
2. & 3. Bild mittelteil von 2 Seiten geschliffen
Gesundes Neues Jahr noch an alle ... LG aus Sachsen Mike !
Bode:
Hallo,
ich bin heute auf Grund der starken Regenfälle einige Äcker bei mir abgelaufen und habe schöne Hornstein-Artefakte aus der Jungsteinzeit gefunden. Der Abgebildete Schaber ist 40 x 30 mm groß und 4mm stark, zum Teil weist er starke glänzende Partien auf, was auf regen Gebrauch hinweist.
Viele Grüße
Georg Bode
oliverOliver:
hallo Georg,
die "stark glänzenden Partien" sind vmtl. sog. Sichelglanz - wenn sie sich entlang (einer) der Längskanten befinden. Ich würde das als (doppelt?) endretuschierte Klinge ansprechen ("Schaber" ist ein mittelpaläolithischer Gerätetyp!) und als Sicheleinsatz interpretieren.
hallo alle,
ich werde morgen meine "Neujahrstour" starten - mal sehn was der Tag bringt!
hoffentlich hält das Wetter ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln