https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Uranophan-Beta  (Gelesen 1814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Uranophan-Beta
« am: 01 Jan 18, 14:15 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Rauris/Raurisertal/Hüttwinkltal/Kaisererbruch
Uranophan-Beta
« Letzte Änderung: 25 Jun 19, 16:57 von oliverOliver »

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Uranophan-Beta
« Antwort #1 am: 01 Jan 18, 14:15 »
Hallo Matthias,

gibt es zu dieser Stufe eine (Struktur-)Analyse?

Folgender Hintergrund: Ich habe zwei Stufen aus Menzenschwand, welche exakt so aussehen, wie die Deine (zitronengelber Überzug aus feinnadeligem Zeugs). Ich konnte selbige bis jetzt noch nicht zuordnen und Analysen stehen noch aus. Die eine Stufe fluoresziert so gut wie gar nicht unter UV, die andere etwas. Von letzterer habe ich mal ein UV/VIS Spektrum aufgenommen, welches relativ unstrukturiert ist, und ich noch nicht eindeutig zuordnen konnte. Was es aber relativ sicher ausschließt, ist Uranophan (alpha und beta). Meine Tendenz geht eher in Richtung eines Phosphates wie Phosphuranylit, Phurcalit oder Phuralumit. Den besten Fit habe ich mit letzterem, allerdings nicht so gut, dass ich ohne weitere Analysen sagen würde, es ist Phuralumit, wobei ich von der Kristallform her eher zu einem der ersten Beiden tendieren würde...

Es würde mich also sehr interessieren, ob das abgebildete Mineral tatsächlich Uranophan beta ist.

Grüße Markus

EDIT: Im Anhang mal das Spektrum von meiner Stufe. Vielleicht mache ich auch mal noch ein Foto...

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranophan-Beta
« Antwort #2 am: 01 Jan 18, 20:16 »
...hier mal noch ein Vergleichsbild von meiner Stufe...

Grüße Markus

Offline Kainosit

  • *
  • Beiträge: 11
Re: Uranophan-Beta
« Antwort #3 am: 02 Jan 18, 14:46 »
Hallo Markus,

in meiner Sammlung befinden sich zwei identische, selbst gefundene Mikros, mit den fotografierten Kristallen vom Steinbruch Kaiserer. Eines habe ich Herrn Broschek überlassen, er ließ das gelb-glasige Mineral untersuchen und beschrieb es in der Mineralienwelt (Bodeverlag 6/2009) als Uranophan-Beta. Untersucht wurde mittels EDX und XRD. Ursprünglich wurde das Mineral als Uranophan gedeutet, die PXRD-Analyse ergab aber eindeutig Uranophan-Beta.

Das angehängte Belegfoto zeigt vermutlich Uranophan auf Baryt, leider sind diese Minerale ohne Naturwissenschaftliche Untersuchungen wohl nicht zu bestimmen.

Herzliche Grüße aus dem Allgäu
Matthias

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranophan-Beta
« Antwort #4 am: 02 Jan 18, 21:18 »
Hallo Matthias,

danke für die Aufklärung! Dann gibt es daran keine Zweifel mehr.

Für meine Stufe schließe ich aber nach momentaner Datenlage Uranophan aus. Mal sehen, was weitere Analysen zu Tage bringen...

Viele Grüße,
Markus

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Uranophan-Beta
« Antwort #5 am: 25 Jun 19, 10:27 »
Hallo zusammen,

Matthias hat mir freundlicher Weise dieses Stück für weitere Analysen überlassen. Eine UV-VIS-Analyse sowie eine PXRD-Analyse an genau diesem Stück haben eindeutig Uranophan alpha ergeben. Eine entsprechende Neueinordnung des Bildes wurde in Absprache mit dem Bildautor vorgenommen.

Die Diskussion kann somit als erledigt betrachtet werden.

Grüße Markus

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge