https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Konglomerate Oesterreich  (Gelesen 2448 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pietra dura

  • *
  • Beiträge: 10
Konglomerate Oesterreich
« am: 02 Jan 18, 10:55 »
Hallo,
ich hoffe es Ok, dass sich meine Frage auf Fundorte bezieht und keine "Bestimmungsfrage" ist. Da ich vor allem österreichische Stücke suche, schien mir dieses Forum aber am passendsten.

Ich bin auf der Suche nach unterschiedlichen Konglomeratsgesteinen und wollte euch nach Fundorten/Sorten fragen die ihr kennt bzw. schon besucht habt.Ich habe bereits Geröllstücke aus dem Waidischbach/Karawanken, der Schwarza und Werksteine wie Ternitzer oder Linderbrunner Konglomerat.
Nagelfluh bzw. porösere Steine suche ich eher nicht, da die Steine in Scheiben geschnitten zu einem Steinmosaik, einem Konglomerat-Konglomerat quasi, zusammengefügt werden und ich einen halbwegs gleichmäßigen Glanz bekommen mag.

Lieben Gruß,
Lukas

Offline steinfroilein

  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Konglomerate Oesterreich
« Antwort #1 am: 03 Jan 18, 09:30 »
Rückfrage: Zählen die Konglomerate aus der Kundler Klamm unter den Begriff "Nagelfluh"?

Eines ist sicher, wenn wir Urlaub in Oberbayern bzw. in Österreich machen, wird jedesmal ein Tagesausflug ins Inntal nach Kundl unternommen.
Von den dortigen Konglomeraten bin ich total begeistert. Konglomerate aus der Kundler Klamm sammeln wir schon länger und liegen auch bei uns im Steingarten. Meist unbearbeitet roh, teils aber auch angeschliffen.

Der Sandbichler schleift sowohl Selbstfunde an, auch kann man jede Menge Deko-Stücke dort im Laden am Eingang der Kundler Klamm kaufen. Von "porös" ist mir nichts bekannt.

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Konglomerate Oesterreich
« Antwort #2 am: 03 Jan 18, 10:10 »
Neben dem Kundler Material findet man auch noch schöne Konglomerate im Lammertal.

Im Ybbstal finden sich ebenfalls nette Gesteine zum bearbeiten. Allerdings ist das wenigste davon Konglomerat.

Offline pietra dura

  • *
  • Beiträge: 10
Re: Konglomerate Oesterreich
« Antwort #3 am: 04 Jan 18, 10:20 »
Vielen Dank für eure Antworten.

# steinfroilein Vom Kundler Konglomerat habe ich sogar ein Stück und auch für mich eines der Schönsten, die ich kenne.
Ich muss mich sowieso entscheiden, ob ich reine Konglomeratsgesteine nehme (also durchgehend rund-oval und dementsprechend meist jünger) oder ich auch Brekzie einarbeite, die oft viel satter an Farben sind, wie das Kundler z.B.

#heli Danke! Ybbstal klingt super, da gar nicht weit von Wien. Sind das dann ebenfalls Flussgerölle und hast du Abschnitte/Orte, die du mir empfehlen könntest? Welche Steine außer der Konglomerate kann man noch dort finden (Buntkalke?)?

Danke für Eure Hilfe.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge