Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Frage, Koblenz

(1/2) > >>

futzi:
Hallo in die Runde,
ich bin ende Januar dienstlich in Koblenz. Nun gibt es in der Umgebung ja auch einiges es Fundstellen.
Kann mir jemand helfen und einen Tipp (gerne auch PN) für eine kurze Sammelrunde geben? Ich werde sicher nicht die Zeit
haben stundenlang durch das Gelände zu streifen. Alles was mit den alten Vulkanen zu tun hat wäre spannend.

Ich bedanke mich schon mal und hoffe auf Tipps.

Arco

smoeller:
Hallo,

Interessant ist in der Gegend auf jeden Fall der Laacher See mit der Abtei Maria Laach. Südlich davon der Ort Mendig mit den Lavakellern (dort gibt es auch eine Brauerei). In der Gegend um Mendig sind einige Bimsgruben. In welche man noch rein kommt, weiß ich nicht, in den Dellen jedenfalls nicht. Dann die Wingertsbergwand als berühmter geologischer Aufschluss. In der Ugebung kann man auf kleinen Steinhaufen am Wegrand Hauyn finden.
Dann wäre da noch der Dachsbusch mit der eriszeitlichen Rutschfalte. Dort gibt es Basanit als Gestein. Am Südrand zwischen altem Steinbruch und Autobahn sind ein paar alte Bimsgruben, wo es ab und an in Sanidiniten Nosean, Amphibol, Titanit und Magnetit gibt.
Dann lohnt sich noch ein Abstecher zum Kaltwassergeysir bei Andernach.

Glück Auf!
Sebastian

Fabian99:
dazu die Blubberblasen am Laacher See. 8)

futzi:
Danke für die Infos!!! Ein Stück mit Hauyn wär natürlich ein Traum.
Falls ich irgendetwas finde werde ich mal hier zeigen  :D

Viele Grüße
Arco

futzi:
Hallo, ich hatte ja versprochen, falls ich was finde, Bilder zu zeigen.
Ich bin zur Wingertsberg Wand gelaufen.Hauyn bis mm größe liegt eigentlich überall auf den beschriebenen Haufen am Weg. Am Weg liegen auch Bimsbrocken die wohl von den Lastern stammen?.
Dann habe ich so einen Brocken aufgeschlagen und einen etwas größeren Hauyn gefunden. 1,5 cm lang und ca. 0.4 mm breit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln