https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Verlinkte Ereignisse

  • 27. Mineralien- und Fossilienbörse Arnsberg, Neheim-Hüsten, DE: 11 Mar 18

Autor Thema: 27. Mineralien- und Fossilienbörse Arnsberg, Neheim-Hüsten, DE  (Gelesen 2667 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mineral-expert

  • ***
  • Beiträge: 331
27. Mineralien- und Fossilienbörse Arnsberg, Neheim-Hüsten
Die größte Mineralien-und Fossilienbörse im Sauerland findet am 11. März 2018 im Kulturzentrum Neheim-Hüsten, Berliner Platz 5 statt. Von 10 bis 17 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Angebot und eine spannende Sonderausstellung. 40 Aussteller bieten ihre Schätze zum Verkauf an. Highlights im Angebot sind wunderschöne Mineralien, eingeschlossen Systematik, UV-Mineralien, Gold, seltene Meteoriten, uralte Fossilien und edler Designerschmuck. Den Erlös der Veranstaltung spenden die Maulwürfe, wie immer, an den Förderverein Wendepunkt e. V. Arnsberg. Der Eintritt ist frei, es gibt kostenlose Parkplätze und das Sammlercafé lädt zum Verweilen ein.

Ötztal und Zillertal – Mineralien der Metamorphose

Die Sonderausstellung zur Börse steht diesmal ganz im Zeichen dieser beiden wunderschönen Alpentäler. Pflanzen, Tiere und Mineralien sind die Hauptdarsteller vor atemberaubender Gebirgskulisse. Es ist das Gestein, das in seinem Inneren das Besondere birgt. Es hat eine Metamorphose durchgemacht, so wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird. Sand und Ton vom Boden des alten Penninischen Ozeans wurden zu Tonstein. Die Auffaltung der Alpen verwandelte den kalkhaltigen Tonstein durch Druck und Wärme in Glimmerschiefer. Dabei wuchsen in seinem Inneren exakte geometrische Kristalle verschiedener Mineralarten. Die bekanntesten sind Granat, Turmalin und Magnetit. Freuen Sie sich auf außergewöhnliche Mineralstufen in der Ausstellung. Der Kurzfilm führt Sie zu den Fundstellen hoch in den Bergen.

i.A.
Euer
Sebastian
« Letzte Änderung: 31 Jan 18, 11:47 von Stefan »

Offline phartm4940

  • ***
  • Beiträge: 145
Moin,
wir sind auf jeden Fall dabei. Eventuell sieht man sich?

Glück auf,

Peter

Offline mineral-expert

  • ***
  • Beiträge: 331
Hallo Leute,

Ich bin auch wieder dabei.
Dieses Mal mit Sammlerzubehör, tollen Altfunden aus dem Sauerland, Kleinstufen Systematik, UV-Mineralien
und vieles mehr.

Freue mich schon auf Sonntag.

Euer
Sebastian

Offline lichtenauer

  • inaktiver User
  • *
  • Beiträge: 45
Diese Börse kann ich aus jahrelanger Erfahrung als Besucher nur empfehlen. Wir werden auf jedem Fall wieder da sein.