Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Ein Stein ...

(1/2) > >>

Mike:
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Stein der im gesamten ca. 12cm lang und 4hoch und breit war . Äusserlich grau, sogar mit dem Fingernagel ritzbar aber im inneren schwarz ( rein aus dem Auge heraus ) , rel. große Kristallflächen ( ca. 1mm ) nicht mit dem Finger und nicht mit dem Messer ritzbar aber mit Quarz . Unterm Bino und auch auf Bildern mit Blitzlicht kamen noch recht helle Stellen und auch grüne Stellen ans Licht . Was kann das sein ? Wenigstens die Richtung wäre schön. Fundort ist ne Halde bei Lauta, Östlich des Restlochs Heide V .
1. Bild, Macro , oben ungeschliffen ( frischer Bruch ) unten poliert
2. Bild, selbige nur näher
3. Bild, poliert .... Max. Macro

Viele Grüße Mike !

felsenmammut:
Glück Auf!

Wie verhält sich der Stein bei einem Magneten? Kannst Du die Dichte bestimmen? Falls verfügbar, wie reagiert der Stein auf konzentrierte Salzsäure? Wie ist die Politur auf dem Stein, bei gleichen Schleif- und Poliermethoden wie Du sie bei Deinen Achaten anwendest? Wie schwer/leicht ließ sich der Stein sägen? War es ein einzelner Stein oder lagen da noch mehr, ähnliche Steine herum?

Den Bildern und der Beschreibung nach will ich Schlacke mal nicht ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

stoanklopfer:
Das ist ein Gestein, kein Mineral. Also bringen Bestimmungsmerkmale wie Dichte etc. recht wenig. Da bringt es mehr, wenn du eine Lupe nimmst und die einzelnen Mineralkörner zu bestimmen versuchst.

uwe:
Es sieht wie Fayalit aus. War in der Nähe der besagten Halde Hüttenindustrie?

Gruß
Uwe

Mike:
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

So dann gehe ich mal durch:
Magnetisch negativ
Dichte 2,46g/cm3
HCL hab ich nicht
Poliert ist die Fläche genauso "spiegelnd"
Es war nur der eine dort zu finden (möglich das unter Erde noch welche sind)
Hab ihn mit meinem Pikel gespalten, ging gut/rel.leicht
Hüttenindustrie , auf jeden Fall in Lauta das Aluminiumwerk ob noch mehr muss ich mal suchen

Viele Grüße Mike!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln