Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Schritt vom thumbnail zum Vollbild

(1/2) > >>

uwe:
Ich habe auch mal 'ne möglicherweise dilettantisch anmutende Frage: Eingefügte Bilder erscheinen im kleinen Maßstab als eine Art thumbnails. Beim Anklicken entsteht dann ein Vollbild welches über dem Text liegt. Mit welchem Programm läßt sich das realisieren?

Gruß
Uwe

Alcest:
Hi Uwe,

sprichst du davon, dass du auf ein Thumbnail aus dem Lexikon klickst und dieses Bild dann groß wird?

Wenn ja, wird das bestimmt ein HTML-Befehl sein, den dein Browser ausführt.

guefz:
Hallo Uwe,

die verkleinerte Vorschau wird aus dem hochgeladenen Original berechnet und durch den Webserver ausgeliefert. Wenn du auf die Vorschau klickst, wird das Original oder bei sehr großen Bilder eine Zwischengröße als Überlagerung ausgeliefert. Da ist zum Teil Programmcode auf dem Webserver beteiligt als auch Javascript-Code, der mit ausgeliefert wird und in deinem Browser ausgeführt wird. Genauere Details kann dir bei Bedarf Stefan nennen.

Günter

Embarak:

--- Zitat ---...Wenn ja, wird das bestimmt ein HTML-Befehl sein, den dein Browser ausführt.

--- Ende Zitat ---

Genau genommen sind es 2 Vergrößerungen: Thumbnail, Übersicht und dann erst bei Bedarf Originalgröße.
Hatte mich auch mal dafür interessiert, um etwas Ähnliches in meiner Webseite einzubauen,
aber mit dem guten, alten HTML geht sowas leider nicht.

Norbert

willkürliches Beispiel:

Embarak:

--- Zitat ---Eingefügte Bilder erscheinen im kleinen Maßstab als eine Art thumbnails. Beim Anklicken entsteht dann ein Vollbild welches über dem Text liegt. Mit welchem Programm läßt sich das realisieren?

--- Ende Zitat ---

Einstufige Vergrößerungen sind einfacher. Ich benutze zum Teil Vorlagen von Google Picasa, bei dem man die in Picasa beschrifteten Alben als HTML-Seite exportieren kann.
( Diese Seiten binde ich in andere Vorlagen ein.)
In der vorgefertigten CSS-Matrix kann man sehr schön mit HTML rumbasteln. Von solchen Vorlagen gibt's im Netz sehr viel.
Text ist beim Überfahren der thumnails und in der Vergrößerung zu lesen.

Beispiel

Hilft das weiter? Was hast Du vor?

Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln