Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Focusstacking - CombineZP vs Photoshop
IntronX:
Hallo,
ich habe heute mal den Vergleich versucht. Focusstacking - mit CombineZP und Photoshop. Als Model diente ein schöner Quarz aus Marokko. Mein erster Fund auf meiner ersten Marokko-Reise - der Stein, der meine Leidenschaft fürs Sammeln weckte. Da es sehr viele kleine Quarzkristalle sind kam ich auf 168 Einzelbildaufnahmen (wahrscheinlich etwas übertrieben, mache aber alles manuell per Fokusring.. :o ). Die Bearbeitung mit CombineZP dauerte ungefähr 30 Minuten. Mit Photoshop dagegen fast 4 1/2 Stunden. Hinterher habe ich beiden Bildern nur einen Schärfefilter gegönnt und die Kanten weggeschnitten. Ich weiß ja nicht, ob der Zeitaufwand mit Photoshop das Ergebnis rechtfertigt. Im Anhang sind beide Ergebnisse. Was meint ihr?
Bild 1: Mit CombineZP gestackt.
Gruß
Lars
IntronX:
Und Bild 2: Mit Photoshop gestackt.
Harzsammler:
Photoshop ist eh nicht mein Ding, es gibt wesentlich einfachere Möglichkeiten die zum für den Hausgebrauch ausreichenden und gleichen Ergebnis führen ohne sich in dieses komplizierte und umständliche Programm einzuarbeiten.
Im Übrigen will ich gar nicht wissen wie viele "Macken" auf manchen PS geshopten Hochglanzfotos wegretuschiert wurden....
Grüße,
Michael
carsten slotta:
Hallo Lars,
das Photoshop-Bild gefällt mir besser. Aber sag mal 4h Rechenzeit? Ist dein Rechner so langsam, oder woran liegt das? Momentan verwende ich Helicon Focus und das ganze dauert selbst bei größeren Stacks bloß wenige Minuten bis zum fertigen Bild, alles inclusive. Helicon und Zerene haben jeweils Freeware, evtl. ist das ja was für dich.
Grüße
Carsten
IntronX:
Hallo Michael,
danke für deine Meinung! Ich kann verstehen was Du meinst. Für mich sind es die ersten Versuche mit Photoshop und damit war ich anfangs auch völlig überfordert. Speziell für Focusstacking gibt es zum Glück ein sehr verständliches Video bei Youtube. Damit war es dann gar kein Problem mehr. Es sind nur wenige "Handgriffe" durchzuführen, der Rest wird dann nur noch berechnet.
Hallo Carsten,
danke auch, für Deinen Beitrag! Ich finde das Ergebnis von Photoshop auch schöner. Es ist deutlich klarer. Ist halt nur übel mit den 4 1/2 Stunden Rechenzeit. Mich wunderte der Zeitaufwand auch sehr. Ich war schon kurz davor abzubrechen, da Photoshop wie eingefroren schien. Gut, dass ich dann doch noch geduldig genug war. Für hochwertige Stufen werde ich wohl weiterhin Photoshop nutzen. Für Forenbeiträge reicht aber Combine. Danke für den Tipp mit Helicon - werde ich mal parallel zu PS ausprobieren.
Habe mir auch Gedanken über meine Hardware gemacht :D Eigentlich ist mein System aber noch ganz brauchbar. Mit nem i5 @ 3,4 GHz und 16GB-RAM. Allerdings werde ich wohl mein RAM aufrüsten, auf 64GB. Unter Umständen kann ich ja noch nen i7 aufs Board setzen.
Schönen Sonntag noch - Glück auf
Lars
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln