Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Quarz xx

<< < (3/3)

guefz:
Gibt es hier neue Erkenntnisse?

IntronX:
Hallo,

hab Deine Anfrage fast übersehen. Zufällig habe ich mich selber wieder mit dem Thema befasst. Insgesamt ist die damalige Recherche leider im Sand verlaufen. Habe mir aber überlegt, die Mine dennoch mal einzutragen. Einfach unter Baryt-Abbau, oder so in die Richtung. Vom damaligen Betreiber Broychim ist diesbezüglich leider nichts mehr zu finden. Ich war bisher nicht mehr vor Ort, aber die geologischen, und mineralogischen Gegebenheiten haben sich ja nicht verändert.

Gruß
Lars

guefz:
Wenn du einigermaßen sicher bist, dass diese Fundstelle noch nicht im Lexikon gelistet ist, dann trag sie als neue Fundstelle ein.

Günter

IntronX:
Ich bin mir sehr sicher. Habe den Eintrag eben vorgenommen. Später werde ich mir nochmal das Video vornehmen und ein brauchbares Foto des Aufschlusses erstellen.
Der andere Fundort zu Touroug liegt definitiv ein Stück weiter und südlicher. Da gibt es keinen Zweifel, dass eine andere Stelle gemeint ist. Dort in den Hügeln rundherum sind überall Aufschlüsse und Minenlöcher verstreut.

Gruß
Lars

IntronX:
Ergänzend wollte ich noch den Eintrag auf Mindat kurz in die Runde werfen. Dort sind - zu der hier neu angelegten Fundstelle - völlig falsche Angaben gemacht worden. Der Punkt der dort genannten Koordinaten liegt ca. 45 km von Ouarzazate entfernt. Da fehlen aber bis nach Assellab, Touroug noch 212 km.    ???

Gemeint ist dieser Eintrag auf Mindat: https://www.mindat.org/loc-145051.html .. Der wurde ja offensichtlich angelegt, um eben die hier genannte Fundstelle zu beschreiben. Kein Wunder das da bisher niemand durchgeblickt hat.

Edit: Einzig auf strahlen.org findet man sonst noch eine Beschreibung des Fundortes. Da stimmt so weit auch alles. Nur das die Wegbeschreibung sehr verwirrend ist, weil die Orte durcheinander geraten sind. https://www.strahlen.org/vp/ma/touroug/

Fazit
Hier im Atlas sollte jetzt die sinnvollste Beschreibung dieses Fundortes zu finden sein.

MfG
Lars

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln