https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Hölzer aus Südafrika, Karoo  (Gelesen 2663 mal)

Offline oliverOliver

• Moderator-Fossilien
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Hölzer aus Südafrika, Karoo
« am: 21 Jan 18, 21:03 »
hallo Gnoisi und sonstige Afrika-Kenner,
ich habe kürzlich ein kleines Kieselhölzchen (angeblich Trias) mit der Fundortangabe "Karoo, Südafrika" erworben.
Nun hat aber die Karoo (falls das Holz denn von dort stammt) laut wiki eine Fläche von etwa 500.000 km² - also eine etwas unexakte Angabe.  ;)
Aber falls es wirklich aus der Karoo stammt, könnte zumindest die Angabe "Trias" stimmen.
Kennt jemand von euch Fundstellen von fossilem Holz in diesem Gebiet?
« Letzte Änderung: 21 Jan 18, 21:18 von oliverOliver »

Offline dendrocopos

• Member
Re: Hölzer aus Südafrika, Karoo
« Antwort #1 am: 21 Jan 18, 22:05 »
Hallo Oliver,
die Fundstellen von verkieselten Hölzern in Namibia gehören auch alle zum Karoo.
http://www.info-namibia.com/de/aktivitaeten-und-sehenswuerdigkeiten/damaraland/versteinerter-wald
So die bekannten versteinerten Wälder (siehe Link) sowie die Fundstellen im Bereich der "Düne von Verde".
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir von dort einige Hölzer und Fotos der Fundstellen zukommen lassen. Bin nicht so "holzlastig" und bei mir liegt noch einiges in der Werkstatt rum.
Glückauf!
Frank

Offline oliverOliver

• Moderator-Fossilien
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #2 am: 21 Jan 18, 22:15 »
Hallo Frank, super, sehr fein!
Die Fotos wären natürlich was fürs Lexikon hier (damit fange ich privat weniger an),
wegen der Hölzer schreib ich dir eine pm!

Offline gnoisi

• Member
« Antwort #3 am: 22 Jan 18, 11:01 »
Hallo Oliver,
"Karoo-zeitliche" Pflanzenfossilien finden sich tatsächlich über ein riesiges Gebiet im südlichen Afrika. Von Südafrika, Namibia, Sambia, bis Mosambik, Simbabwe. Zeitlich sind diese allgemein in die Permo-Trias zu stellen.
In Südafrika gibt es Fundstellen um Beaufort-West, Nieu Bethesda bis nach Osten zu den Drakensbergen.
Es ist also schwierig zu sagen, woher genau Dein Stück stammen könnte, wenn der Finder keine genauen Informationen rausrückt.
Viele Grüße
Marian

Offline oliverOliver

• Moderator-Fossilien
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #4 am: 22 Jan 18, 12:33 »
hallo Marian,
besten Dank!
Zitat
wenn der Finder keine genauen Informationen rausrückt
- stammt angeblich aus einer alten Sammlung, und sieht auch so aus, daher wirds wohl keine näheren Infos mehr dazu geben.
weil du sagst "karoo-zeitlich" - diese Bedenken hatte ich auch, ob mit Karoo das Gebiet, oder die zeitliche Stellung in der Karoo-Gruppe gemeint ist. Nachdem die Angabe aber explizit lautete "Fundort: Karoo, Südafrika" (und die Datierung extra mit Trias angeführt war), muss ich mich wohl oder übel darauf verlassen ...
« Letzte Änderung: 18 Mar 18, 16:33 von oliverOliver »

Offline gnoisi

• Member
« Antwort #5 am: 23 Jan 18, 18:47 »
Hallo Oliver,
genau das ist das Problem. In der Literatur kann "Karoo" als geografische Angabe und auch als zeitliche Angabe ("karoo-zeitlich") genannt sein.
Somit bleibt Dir nichts anderes übrig, als die dürftige Fundortangabe "Karoo, Südafrika" zu akzeptieren.
Viele Grüße
Marian

Offline oliverOliver

• Moderator-Fossilien
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #6 am: 18 Mar 18, 16:31 »
Hier mal das Stück, um das es ging -
ist mittlerweile im Lexikon ....

Südafrika/Westkap (Western Cape), Provinz/Central Karoo, Distrikt/Beaufort West/Karoo-Nationalpark

Offline oliverOliver

• Moderator-Fossilien
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #7 am: 19 Mar 18, 14:15 »
Dazu gleich noch eine Frage:
sind diese (angeblich) untertriassischen Stücke noch zur (eigentlich permischen) sog. "Glossopteris-Flora" zu zählen ?
zumindest haben sie genau so markant ausgeprägte Zuwachsringe ....
(siehe auch die Satelliten-Fotos beim obigen Bild)

Südafrika/Westkap (Western Cape), Provinz/Central Karoo, Distrikt/Beaufort West/Karoo-Nationalpark

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Afrika] Re: Kieselhölzer Westsahara von oliverOliver 05 Jun 23, 13:46