https://www.mineral-bosse.dehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Uraninite aus Cornwall  (Gelesen 2490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Simon2312

  • *
  • Beiträge: 5
Uraninite aus Cornwall
« am: 23 Jan 18, 14:41 »
Im letzten Urlaub habe ich in Cornwall an der Wheal Owles Mine folgendes Mineral gefunden:
Da es vom Aussehen nah an Uraninit heran kommt, habe ich mich gefragt ob es dieses wirklich ist. Deswelteren sind auf der Stufe grüne, unbekannte Minerale zu sehen. Könnten dies sekundäre Uranminerale sein? Fluoreszieren tuen sie hingegen nicht.

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
Simon

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Uraninite aus Cornwall
« Antwort #1 am: 23 Jan 18, 17:42 »
hallo,
auf diesem Mini-Bild (11 kb !!!) ist leider garnichts zu erkennen !

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Uraninite aus Cornwall
« Antwort #2 am: 23 Jan 18, 18:29 »
Tja, selbst, wenn wir ein scharfes 20 Megapixelbild bekommen, wird man wohl nur eine schwarze Masse mit grünen Sekundärbildungen sehen. Das kann dann Uraninit mit sek. U-Mineralen sein oder ein primäres Kupfererz mit Cu-Sulfaten...

Siehst du Kristalle? Torbernit (fluoresziert wegen Cu-Gehalt nicht) käme möglicherweise in Frage, bildet dann üblicherweise jedoch sichtbar quadratische Tafeln (ggf. auch beschädigt). Wichtig wäre auch die Dichte.

Offline Simon2312

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Uraninite aus Cornwall
« Antwort #3 am: 23 Jan 18, 19:49 »
Danke erst einmal für die Antworten!
Eigentlich war das Bild wesentlich größer, jedoch war die Datenmenge zu groß.
Ich werde noch einmal versuchen ein besseres Bild hochzuladen

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Uraninite aus Cornwall
« Antwort #4 am: 23 Jan 18, 20:16 »
Zitat
Eigentlich war das Bild wesentlich größer, jedoch war die Datenmenge zu groß.

Fotos: maximale Individualgröße 1024 KB !
das ist fast 100 x größer als das von dir hochgeladene Bild  ;D

Offline Simon2312

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Uraninite aus Cornwall
« Antwort #5 am: 23 Jan 18, 20:23 »
Das ist jetzt eine wesentlich bessere Aufnahme.
Die Strichfarbe des möglichen Uraninits ist übrigens dunkelbraun.
An der Fundstelle soll es sonst auch Zeunerit geben.



Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Uraninite aus Cornwall
« Antwort #6 am: 23 Jan 18, 20:49 »
Siehst du bei dem grünen Kristallflächen? Das Foto ist schlecht fokussiert und ich weiß nicht, ob ich da quadratische Stapel sehe oder nicht. Hatte ich vorhin auch schon gefragt ;-)

Sekundäre U-Minerale bedeuten übrigens nicht, dass das schwarze Uraninit ist. Sehr gern sind Torbernit, Zeunerit und co auch mit Goethit, Limonit und co. bei gleichzeitiger Abwesenheit von Uraninit vergesellschaftet - und diese Minerale machen einen braunen Strich.

Offline Simon2312

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Uraninite aus Cornwall
« Antwort #7 am: 23 Jan 18, 21:09 »
Richtig typische Stapel sind nicht zu sehen.

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Uraninite aus Cornwall
« Antwort #8 am: 23 Jan 18, 21:10 »
Sondern...?

Offline Simon2312

  • *
  • Beiträge: 5
Re: Uraninite aus Cornwall
« Antwort #9 am: 23 Jan 18, 21:29 »
Es sieht eher massig aus.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge