Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Bergwerk Pöhla-Globenstein

(1/4) > >>

Uwe Kolitsch:
Bergwerk Pöhla-Globenstein
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergwerk_P%C3%B6hla-Globenstein

Wurden bei den bisherigen Erkundungsarbeiten auch Halden angelegt?

"In Vorbereitung wurden die bestehenden Schächte gesümpft. Am 5. Dezember 2016 begannen die ersten Vorbereitungsarbeiten für einen Erkundungsschacht, der 175 m tief werden soll. Im Mai 2017 wurde das Teufgerüst fertiggestellt, die Wasserbehandlungsanlage wurde im Juli in Betrieb genommen. Bis Ende November wurde eine Tiefe von 62 m erreicht. Geplant ist die Entnahme einer Großprobe von 2.000 t bis 3.000 t Erz. Der Abbau der Lagerstätte soll zwischen 2018 und 2019 beginnen."

loismin:
Hallo.

Das würde mich schon auch interessieren.
Komisch daß da keiner was dazu sagt  ;D
Muß wohl gut sein ! >:D


Loismin

uwe:
Am kommenden Mittwoch haben wir unser Januartreffen im Verein "Mineralienfreunde Oberes Erzgebirge e.V.".  Ich höre mich da mal um. Wir haben einige Mitglieder, welche einen engen Draht zum lokalen Bergbau haben. Ich melde mich am Donnerstag, den 1. 2. wieder.

Gruß
Uwe

uwe:
Ich habe mich heute mal umgehört. Betreffs der angekündigten Bergbautätigkeit ist nicht viel passiert. Man hat versucht einen Schacht abzuteufen und es ist lediglich etwas Gestein des Gebirges ausgebracht worden. Die Betreiber waren aber dumm genug, den Schacht in der Nähe des Bachbettes anzulegen. Nach etwa 20 Meter war der Schacht voll Wasser gelaufen. Jetzt ist erst mal Ruhe. Über so viel bergmänischen Unverstand kann man nur den Kopf schütteln.

Gruß
Uwe

Alcest:
Ich hoffe, es gibt in der Nähe keinen Anhydrit. Nachher engagiert man noch ein mazedonisches Ingenieurbüro, um Kosten zu sparen, und hebt dann das Gebirge an...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln