Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Mimetesit

<< < (2/3) > >>

Harzsammler:
Wieso sollte das hier gezeigte ausgerechnet Mimetesit sein?

Ist das aus dem Bauch raus bestimmt oder auf irgendeine Art analysiert?

... und selbst wenn, gab es da nicht mal was mit einer Mimetesit/Pyromorphit-Mischreihe  ;) und entsprechend "sicherer" Zuordnung im Lexikon?

Lynx:
EDX Edit:  phosphatfrei.

Lynx:
@ Michael

Ich glaube, die Diskussion die Du ansprichst ist weit weg von dem angekommen, was ich gesucht habe... Weil ich nämlich tatsächlich (1) wissen wollte, wie wahrscheinlich Mimetesit auf der Grube Clara ist, und (2) einige nachgewiesene Mischkristalle hatte und bis dato kein Parkplatz dafür vorgesehen war (das trifft noch auf eine Reihe anderer Mineralien-Mischformen zu). Aber nix für ungut, das gehört in den anderen Thread...

Grüße

Harzsammler:
Hallo Martin,

im Leben nicht hätte ich dieses Material als Mimetesit angesprochen.
Aber wenn die Analyse das so ergeben hat, dann ist das wohl so.

Sind bei einer EDX Analyse Verfälschungen im Ergebnis durch Verunreinigungen (hauchdünne Überkrustungen etc.) ausgeschlossen?

Grüße,
Michael

Lynx:
Hallo Michael

Soweit ich meinem Gerät trauen möchte (?) bin ich mit der Zuordnung bei Mimetesit gelandet: Pb,As,O, Cl und Spuren von Zn,Cu - kein P, kein S (im direkten Vergleich zu Galenit PbS zeigt das Spektrum  hier keinen Schwefel an). Ein Kohlenstoffanteil im Spektrum ist zwar da, aber gehört zum Probenträger, Al (Minisignal) zur Probenkammer und Si (Minisignal) zum Si-Nitrid-Fenster des EDX. So gesehen würde ich Verunreinigungen ausschließen.

Zum Messen habe ich mit einer Nadel einige Aggregate abgekratzt und auf den Träger gegeben, mir Bruchflächen und glatte Flächen angeschaut und analysiert.
Weiße und grünliche Kristalle sind Mimetesit - da schließe ich Verunreinigungen aus (auch aus statistischen Gründen: ich hab Daten von einigen unterschiedlichen Stufen). Bei dem blauen Kristallen vermute ich tatsächlich einen Belag. Sicher bin ich mir nicht.
Bei den grünen glasigen Kugeln bin ich etwas unsicher. Einerseits gabs in dem Material quasi den gesamten Übergang: weiße feinkristalline Rasen-> nadelige Aggregate-> kugelige Aggregate -> kompakte kugelige Aggregate (grün; an Bruchflächen sieht man im Inneren mit klare Kristallen, EDX ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen Innen und Außen)->glasige Aggregate.
Andererseits hat mich das auch ziemlich verwirrt. Zum dritten habe ich aber auch andere arsenhaltige glasige (blaue und grüne) Krusten gefunden...
Wenn es Dich weiter interessiert, schicke ich Dir auch gern Material zu...

Grüße,
Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln