Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Amethyst, Marokko
Harzsammler:
--- Zitat von: hobbymineraloge am 05 Feb 18, 10:05 ---Calcit ist es sicher nicht, Säuretest hab ich gemacht.
--- Ende Zitat ---
...wurde der Säuretest mit HCl gemacht? Ansonsten ist er nicht aussagekräftig.
Falls es kein Calcit ist würde ich vielleicht noch Fluorit in Betracht ziehen, aber Quarz ist das keinesfalls.
Sebastian:
Ich vermute auch: Fluorit mit Quarz.
Das lassen eventuell die Flächen erahnen.
Gruß Sebastian
oliverOliver:
--- Zitat ---Falls es kein Calcit ist würde ich vielleicht noch Fluorit in Betracht ziehen, aber Quarz ist das keinesfalls.
--- Ende Zitat ---
genau das war auch meine erste Vermutung, war dann aber ebenfalls in Richtung Calcit verunsichert, weshalb ich bei der ersten Antwort nur "vmtl. kein Amethyst" geschrieben habe, und mich auf keine Alternative festgelegt habe ....
hobbymineraloge:
Glücklicherweise ist doch noch ein Sammlungsverzeichnis aufgetaucht, und das Stück ist darin als "Amethyst, Asni, Marokko, 1998" eingetragen!
harzgeist:
--- Zitat von: hobbymineraloge am 23 Apr 18, 15:34 ---Glücklicherweise ist doch noch ein Sammlungsverzeichnis aufgetaucht, und das Stück ist darin als "Amethyst, Asni, Marokko, 1998" eingetragen!
--- Ende Zitat ---
Dann gehört die Stufe nicht zu diesem Eintrag oder ist falsch bestimmt (auch das kommt ja manchmal vor). Wie schon mehrfach geschrieben entweder Calcit oder möglicherweise auch Fluorit. Durch Härtetest leicht überprüfbar. Quarz ritzt Glas, Calcit und Fluorit nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln