https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Amethyst, Marokko  (Gelesen 7280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Amethyst
« Antwort #15 am: 23 Apr 18, 16:14 »
Nette Diskussion...  ;D

Ich hätte da auch einen Beitrag: Als ich durch Tunesien reiste, haben die Einheimischen mir violett eingefärbten Calcit als Amethyst verkaufen wollen, woran sie selbst bei fachlichen Darlegungen meinerseits wehement festgehalten haben.

Aber, ich habe auch in Spanien relativ unförmige atypische Amethyste gefunden. Es bleibt abzuwarten, ob wir auf weiteren Fotos etwas mehr erkennen...

Grüessli
Christian

« Letzte Änderung: 23 Apr 18, 16:29 von Brodi69 »

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Amethyst
« Antwort #16 am: 25 Apr 18, 23:32 »
Ich hätte da auch einen Beitrag: Als ich durch Tunesien reiste, haben die Einheimischen mir violett eingefärbten Calcit als Amethyst verkaufen wollen, woran sie selbst bei fachlichen Darlegungen meinerseits wehement festgehalten haben.

Da ich kein neues Foto erwarte, bin ich mit off-topic dabei:

2016 war ich mit einem anderen Mitglied dieses Forums auf einer Berliner "Qualitätsbörse". Wie zu erwarten hatten die Marokkaner die damals vergleichsweise neuen tafeligen hellblauen Baryte dabei. Ohne Beschriftung. Als wir an dem Stand innehielten, hieß es "very good Aquamarine!!". Auf unsere Bemerkung "no Aquamarine, it's Baryte" folgte mehrfach "nono, is Aquamarine!!!". Bei manchen Herrschaften (nicht nur bei Marokkanern) kann man noch so viel Objektivität auffahren, sie werden nicht einlenken.

Und wenn manche Sammler davon überzeugt sind Amethyst, Aquamarin oder 20-karätige Rubine aus Glas zu haben, sollen sie darauf beharren. Wer sich davon einlullen lässt, hat es bei offensichtlichen Fakes nicht besser verdient.

Offline hobbymineraloge

  • ***
  • Beiträge: 50
Re: Amethyst
« Antwort #17 am: 14 May 18, 21:29 »
Hallo,

hat etwas lange gedauer, aber ich bin endlich dazugekommen die Härte zu bestimmen wie von harzgeist vorgeschlagen. Ergebnis: Das Glas wird mühelos geritzt. Im Anhang auch noch genauere Aufnahmen von der violetten Färbung im inneren der Kristalle. Kann es sich hier um eine Zonarfärbung handeln?

Beste Grüße,
hobbymineraloge

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Amethyst
« Antwort #18 am: 15 May 18, 07:07 »
Hallo .

Ganz typischer Amethyst und mit diesem Foto auch als solcher zu erkennen .

Loismin

Offline Sebastian

  • ******
  • Beiträge: 1.519
Re: Amethyst
« Antwort #19 am: 15 May 18, 08:26 »
Warum nicht gleich solche Fotos bereitgestellt werden entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Viel raten um nichts.
Gruß Sebastian

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Amethyst
« Antwort #20 am: 15 May 18, 09:29 »
Hallo,

ist es sicher, dass nur ein Mineral auf der Stufe ist???

LG

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Amethyst
« Antwort #21 am: 15 May 18, 12:01 »
Hab ich doch Recht gehabt. Mein Tag ist gerettet .

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Amethyst
« Antwort #22 am: 15 May 18, 16:02 »
freut mich für dich -wenn ich bei Mineralien daneben liege, kann ich das verkraften  ;)

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Re: Amethyst
« Antwort #23 am: 16 May 18, 21:52 »
Wohl dem, dem diese Gabe geschenkt ist .

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge