Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Edelsteine aus Deutschland

(1/2) > >>

Steinjäger:
Hallo!

Nachdem mir heute durch Vermittlung eines Kollegen einige sehr schöne facettierte Zirkone aus der Göltzsch/Sachsen in die Hände gefallen sind interessiert es mich was es in Deutschland noch an Edelsteinvorkommen gibt. Mit Edelsteinen meine ich hier facettierwürdiges Material, also weder Microkristalle aus Bachsedimenten noch sogenannte Halbedelsteine wie Jaspis, Achat o.ä.
Bisher sind mir, auch durch eigene Besuche der Fundstellen, bekannt: Topas vom Schneckenstein/Vogtland; Sanidin, Hauyn, Peridot und vulkanisches Glas von diversen Fundorten in der Eifel sowie die o.g. Zirkone aus der Göltzsch. Ich würde mich freuen noch von weiteren Vorkommen zu erfahren und evtl. auch Bilder dazu zu sehen.
Gruß und Glück auf!

Uwe

raritätenjäger:
Hallo,

das sind meist privat initiierte Schleifaufträge. Mal ein paar Dinge, die ich zusammen bekomme:

Pyrop Zöblitz/Erzgebirge
Titanit und Apatit/Laacher See, Eifel
Topas/Wolfersgrün, Vogtland und Elzing etc.
Baryt/Pöhla
Amethyste z.B. Wiesenbad, Erzgebirge
Rauchquarz z.B. Röthenbach, Vogtland und Elzing etc.
Bergkristall Zabeltitz, Ossling etc.
Rubellit Wolkenburg
Zirkone Reichsforst, Fichtelgebirge
Boracit Niedersachsen
Hämatit Knollen, Harz
Fluorit z.B. Wölsendorf, Clara etc.
Olivin Gonterskirchen, Hessen

Gruß
Andreas

felsenmammut:
Aquamarin Irfersgrün
Bergkristall, Rauchquarz Caminau
Bergkristall Steinigtwolmsdorf
Rauchquarz Zinnwald
Amethyst Purschenstein

Sebastian:
Ich glaube kaum das es nötig ist alle Quarzfundstellen (Berg und Rauchquarze) aufzuzählen wo jemand facetierbares Material gefunden hat.
Ich meine aus dem Schwarzwald kamen auch Aquamarine.
Gruß Sebastian

smaragd123:
Zählen die Quarze dir ihr gennant habt nicht eher zu den Schmucksteinen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln