Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kristallformen

(1/2) > >>

uwe:
Angeregt durch den Wettbewerb "Kristalle" habe ich mal meine Bilder durchgsehen und dabei habe ich über das angehängte Bild eines Apatites aus der Ochsenklamm, Obersulzbachtal nachgedacht. Nun sollte ja Apatit hexagonal sein und viele Apatite halten sich auch an diese Regel. Aber kann mir jemand (der so etwas studiert hat) diese Kristallform definieren bzw. benennen?

Gruß
Uwe

Sebastian:
Hallo Uwe,
Meine Kristallographie Kenntnisse sind etwas geschwunden, aber ich meine es sollte ein Hexagonales Prisma sein mit jeweils Einer hexagonalen Pyramide an den Endflächen.
Gruß Sebastian

guefz:
Die Endflächen kann ich nicht richtig erkennen, aber im sichtbaren Bereich zähle ich bereits 6 Prismenflächen. Also werden es insgesamt 12 Prismenflächen sein, was ja immer noch zum hexagonalen System passt.

Günter

Sebastian:
Du hast recht Günther,
Sollte aber nicht viel ändern.
Gruß Sebastian

uwe:
Danke, ja das mit der doppelten Zahl der Prismenflächen leuchtet mir ein. Da der Kristall total transparent ist scheinen die Flächen der Rückseite durch und ergeben das etwas kopmpliziert erscheinende Bild.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln