https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Granit/Granodiorit ?  (Gelesen 2682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mike

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 179
Granit/Granodiorit ?
« am: 17 Feb 18, 18:26 »
Hallo zusammen,

Ich habe heute auf der Kippe am Spreetaler See diesen und etliche andere der gleichen Art gefunden ... Größe ist 6,5 x 4 x 2,5 cm die anderen sind deutlich größer gewesen . Mich hat mal wieder die Farbgebung angesprochen, einen mitzunehmen und zu polieren ...

Bild 1 aussen
Bild 2 aussen poliert
Bild 3 & 4 Macro poliert

Was denkt ihr was es ist , und woher kommt es ?

Viele Grüße Mike !
« Letzte Änderung: 25 Feb 18, 18:03 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Granit/Granadiorit ?
« Antwort #1 am: 17 Feb 18, 20:03 »
Das halte ich eher für einen Kristalltuff aus den permischen Rhyolithen (Quarzporphyren). Jedenfalls ist das kein Granit oder ähnliches.

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Granit/Granadiorit ?
« Antwort #2 am: 18 Feb 18, 09:20 »
Hallo,

Ist definitiv ein Porphyrtuff, wahrscheinlich leicht ignimbritisch (wegen der flammenartigen Zeichnung). Wahrscheinlich Rhyolith, aber Rhyodacit (das Oberflächengestein zum Granodiorit) ist auch nicht auszuschließen ohne chemische Analyse. Bezüglich des Alters: Nicht definitiv zu sagen. Könnte in der Gegend entweder permisch sein aus Sachsen/Böhmen, oder aber viel älter (1,5-1,7 Mrd. Jahre!!) aus Schweden.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Mike

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 179
Re: Granit/Granadiorit ?
« Antwort #3 am: 18 Feb 18, 14:39 »
Vielen Dank für die Antworten.Nochmal ne Frage zu Tuff , das ist doch eher weiches Gestein oder ? Der hier ist aber nicht mal mit einem Messer ritzbar und die Oberfläche, nach polieren ist auch spiegelig glatt. 

Viele Grüße Mike  !

Offline robodoc

  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Granit/Granadiorit ?
« Antwort #4 am: 18 Feb 18, 19:07 »
Hallo Mike,
lasst, die Ihr einttretet, alle Hoffnung fahren - das Zeug ist keineswegs weich, sondern "bockelhart".
Versuche mal z.B. am Talferbach in Südtirol, wo dieser Porphyrtuff als mehr oder weniger großes Geröll herumliegt, oder sonst wo, ein ebensolches zu spalten. Geht schon, aber Du müsstest hinhauen wie ein Schmied.

Gruß, Robert

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Granit/Granadiorit ?
« Antwort #5 am: 18 Feb 18, 19:36 »
Tuff ist ein Oberbegriff für diverse vulkanische Gesteine. Die können, je nachdem wie sie zusammengefügt wurden, sehr unterschiedlich hart sein.

Günter

Offline Mike

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 179
Re: Granit/Granadiorit ?
« Antwort #6 am: 18 Feb 18, 20:25 »
Ah oki,  danke euch für die Hilfe  :) ist alles Neuland für mich ...

Viele Grüße Mike  !

Offline Mike

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 179
Re: Granit/Granadiorit ?
« Antwort #7 am: 25 Feb 18, 16:07 »
Anbei wieder 2 Steine, jeweils eins von vorn und eins von der anderen Seite. ca. 4cm x 3cm, Fundort ist nicht ermittelbar (leider) ich hab sie bekommen. Starker Glanz aber nicht wie Katzengold sondern eher silbern ... hier vermute ich doch einen Zusammenhang mit Granit uä.
Was sagt ihr ?

Viele Grüße Mike !

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Granit/Granodiorit ?
« Antwort #8 am: 25 Feb 18, 19:14 »
Bei der deutlichen Schichtung gehört das wohl in die Gneis-Familie, vermutlich Glimmerschiefer. Damit ist dann auch das silbrige Mineral geklärt: Glimmer (Muskovit wenn es wirklich hell ist, sonst Biotitgruppe). Es gibt aber bessere Gesteinsfachleute als mich...

Günter

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Granit/Granodiorit ?
« Antwort #9 am: 25 Feb 18, 19:31 »
ich bin zwar keiner der erwähnten besseren Gesteinsfachleute,
würde aber beim Gneis nicht von "Schichtung" sondern von "Schieferung" sprechen ...  ;)

Offline Mike

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 179
Re: Granit/Granodiorit ?
« Antwort #10 am: 26 Feb 18, 10:11 »
 :) vielen Dank euch !!!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge