Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

EBSD - Bedingungen an die Probe?

<< < (2/2)

Fabian99:
Hallo,

bei mir ging es um polymorphe Oxide ggf. mit einigen Fremdphasen an der Oberfläche. Die Fremdphasen, das weiß ich heute existierten nur in der Vorstellung oder waren amorph. Partikelgröße im Durchschnitt 250nm, meist Zwillinge. Die sollten auch analysiert werden. Da hier nur ein FE-REM steht, habe ich das natürlich genommen. Die Ortsauflösung war wie gesagt fantastisch, ein Wolframemitter geht auch... Die Proben müssen nicht klein sein, es werden auch massive Schliffe etc untersucht.

Die Bildfeldkorrektur bei irregulären Proben kannst du vermutlich knicken, bei dem Gerät hier war es der dynamische Fokus. Dabei wird der Fokus in Abhängigkeit von der Bild-y-Position linear in z-Richtung variiert.

Die Kikuchi-Linien wurden unter 90° zum einfallenden Strahl beobachtet, die Probe war 70° zum Strahl gekippt. Der Trick ist die Mehrfachstreuung im Kristall, also keine Abbremsung, sondern Beugung der Gebeugten  :) . So entstehen die komplexen Muster, die dann aufgenommen und verrechnet werden. Du gewinnst aber durch die Kippung und dem prinzipiellen Effekt nur Informationen aus der Oberfläche. Etwas Schlunz auf der Overfläche versaut dir imho alles! Aber frag doch mal bei Oxford an - der Kontakt damals ist noch da und ein Mineraloge!

Das EBSD Tutorial von dort kennst du?
https://www.oxford-instruments.com/products/microanalysis/ebsd

Ansonsten:
https://brage.bibsys.no/xmlui/bitstream/handle/11250/235833/123341_FULLTEXT01.pdf?sequence=1
sagt auch etwas über EBSD.

LG

joy:
Danke Fabian,

Soweit sind schon mal einige Fragen beantwortet worden, wofür ich die entsprechend dankbar bin.

Vermutlich werde ich ein paar testmessungen vorbereiten und das ganze mal praktisch testen.

Ich versuche aber zur Ausräumung von Missverständnissen nochmal meine anfängliche Fragestellung anders zu formulieren:

Lassen sich an einem xx, zb 20x50x90um, der entsprechend plan gelegt wird, sinnvolle ebsd Messungen durchführen und dann daraus unter Kenntnis einer ungefähren Chemie die Phase bestimmen?


Fabian99:
Ja ;-) das sollte gehen. Ich weiss allerdings nicht wie gut die notwendigen Datenbanken heute sind.

LG

Fabian99:
Nachtrag: Wo ich nicht sicher bin ist bei Mischphasen!

LG

joy:
danke nochmal für unser gespräch ;)  ich denke ich werde um eine demo bei oxford nicht rum kommen.

VG

Joy

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln