https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Ausstellung im Naturkundemuseum Chemnitz "Amethyste aus dem Erzgebirge"  (Gelesen 2353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nwsachse

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 609
Hallo,

vom 22. 2. 2018 bis 15. 11. 2018 zeigt das Naturkundemuseum Chemnitz die Sonderschau "Brilliant - Violett - Wandelbar - Amethyst aus dem Herzen des Erzgebirges".

http://www.naturkundemuseum-chemnitz.de/de/sonderausstellungen.html

Jörg N.

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.580
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

ich war heute mal im Naturkundemuseum Chemnitz und habe mir die Sonderschau "Brilliant - Violett - Wandelbar - Amethyst aus dem Herzen des Erzgebirges" angesehen. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Die Sonderausstellung ist absolut sehenswert und stellt einen schönen Querschnitt über alle wichtigen Amethystvorkommen des mittleren Erzgebirges zwischen Popershau und Geyer dar. Es gibt sowohl Anschliffe als auch Rohstücke, teilweise in beachtlicher Größe und Qualität zu sehen. Viele Stücke stammen sicher aus den Grabungen der letzten Jahre. Auch fehlt es nicht an historischen Informationen zu den einzelnen Vorkommen und deren Entdeckung und Geschichte.

Ich kann nur jedem der sich für erzgebirgische Minerale, Vorkommen und vor allem erzgebirgischen Amethyst interessiert empfehlen sich die Sonderschau auszusehen. Ich hatte heute keine Kamera mit, deshalb werde ich die Ausstellung auf jeden Fall nochmals besuchen.

MfG und Glück Auf, Jürgen

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.838
  • Mineraliensammler
Hallo,

kann mich nur anschließen, eine exzellent gemachte Ausstellung. Für Sammler und Nichtsammler gleichermaßen wertvoll. Viele Hintergrundinformationen in den Erläuterungen, richtig etwas zum dazulernen. Die Ausstellung wird auch laufend ein wenig verändert und ergänzt, so dass sich auch ein mehrmaliger Besuch lohnt. Fazit: jeder ernsthafte Sammler, der die Möglichkeit hat, sollte das gesehen haben.

Gruß
Andreas

Offline Fluoritxx

  • ***
  • Beiträge: 229
na dann werd ich mir das nicht entgehen lassen wenn ich mal wieder zu Hause bin   :D

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.580
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Hallo alle,

wie ich heute erfahren habe wird die Sonderschau "Brilliant - Violett - Wandelbar - Amethyst aus dem Herzen des Erzgebirges im Naturkundemuseum Chemnitz bis März 2019 verlängert.


Gruß Jürgen

Offline Pyromorphit

  • ***
  • Beiträge: 157
Danke für die Information Jürgen, da schaffe ich das dann auch noch in der ruhigen Jahreszeit.

Glück auf nach Fraureuth
Heiko

Offline Lausitz

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.197
Ich war bisher zwei mal in dieser Ausstellung,  und kann nur sagen: absolut sehenswert.
Gruß Bernd J Niederlausitz