https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Gefälschte Speckstein/Talk-Pseudomorphose nach Quarz  (Gelesen 3513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Gefälschte Speckstein/Talk-Pseudomorphose nach Quarz
« Antwort #15 am: 24 Feb 18, 11:17 »
Hallo,

die Dinger wurden geschnitzt. Ich kannte den "Künstler." Der war vor allem Holzschnitzer,hobbymäßig.
Als Mineraliensammler hatte er dann,ohne Betrugsabsichten, dieses Pseudos geschnitzt.
Es war jemand anders,den ich nicht kenne, der die dann gekauft und  als echt auf Börsen angeboten hat.
Deswegen kam es auch zum Zerwürfnis der beiden und es wurden auch keine solchen Pseudo mehr produziert.

Das beste Stück dieser Art hatte der für sich behalten. Das hat er mir mal gezeigt.Schaut  echt genial aus. :)
Neben den geschitzen xx ist da auch noch ne kleine Druse mit echten Quarz xx drin!

Offline slugslayer

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 5.416
Re: Gefälschte Speckstein/Talk-Pseudomorphose nach Quarz
« Antwort #16 am: 25 Feb 18, 10:31 »
Guten Morgen.
Ich habe die Fälschung mal ins Lexikon verfrachtet:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/F%E4lschungen/F%E4lschungsliste#Talk

Es wäre noch gut zu wissen, wann diese Imitate hergestellt wurden.

LG Philip

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Gefälschte Speckstein/Talk-Pseudomorphose nach Quarz
« Antwort #17 am: 25 Feb 18, 11:07 »
Angeboten wurden die Stücke auf der KTB-Börse in Windischeschenbach.
Ich weiß allerdings nicht in welchem Jahr. Die Börse gibt es seit 2000.

Gruß Norbert








 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge