http://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Reinigung von Pyromorphit + Mimetesit auf Baryt  (Gelesen 4369 mal)

Offline HBreuer

Hallo, liebe Sammlerfreunde,
ich habe ein kleines Problem:  Wie reinige ich am besten Baryt mit aufsitzenden oder in Geoden sitzendem Pyromorphit und/bzw. Mimetesit. Der Baryt ist durch Goethit / Limonit stark gebräunt.
Den groben Schmutz habe ich per Einweichen in Wasser, sanftes Abbürsten und danach per Druckreiniger (hier aber nur Munddusche) lösen können. Dennoch bleiben die Eisenoxyd-Verfärbungen.

Habe probehalber mal Dithionit A+B angewendet. Der Baryt wird zwar zunächst sauber, habe dann aber vorsichtshalber einige Stunden gewässert, aber beim Trocknen erscheint wieder eine bräunliche Schicht.  Habe den Eindruck, dass die Reinigung mit Dithionit die Pyros angreift und den Baryt nicht wirklich vom Limonit befreit. 
Zur Verfügung stünden mir noch 30%ige Salzsäure und/oder 5%ige Ammoniak-Lösung. Doch da traue ich mich nicht ran.

Die Hinweise im Buch vom Weise-Verlag "Mineralien reinigen" helfen mir nicht weiter.

Wer weiß Rat ?

Gruß

Offline harzgeist

Re: Reinigung von Pyromorphit + Mimetesit auf Baryt
« Antwort #1 am: 28 Feb 18, 18:49 »
Hallo Herbert

Ich hatte mit Pyromorphit/Mimetesit und Dithionit (handelsüblicher Entfärber plus Zitronensäure) keine Probleme. Allerdings geschah das im Ultraschallbad bei ca. 30 °C, um die Behandlungsdauer möglichst kurz zu halten. Die Pyros haben ihren Glanz behalten und auch unter dem Bino war keine Beeinträchtigung erkennbar.

Salzsäure würde die Pyros augenblicklich zerstören und Ammoniak wäre bezüglich Eisenoxid wirkungslos.

Eine andere Möglichkeit, zu der ich aber keine Erfahrung habe, wäre die Anwendung von Phosphorsäure, wobei eine längere Einwirkzeit (einige Tage) erforderlich sein wird, wie auch mehrmaliges Wässern mit jeweiliger gründlicher Zuwischentrocknung und anschließender Neutralisation in schwacher Natriumhydrogenkarbonat-Lösung.

Thomas

Offline HBreuer

« Antwort #2 am: 28 Feb 18, 20:15 »
Danke für den Tip, Thomas,

Im Weise steht, daß Pyros empfindlich gegen Ultraschallbäder sind.  Ich habe mein U-Gerät (6 ltr., Einstellungen : schwach - mittel - stark ) benutzt mit neutralem Leitungswasser plus 1 Tropfen Spüli, und dann bei ca. 30 Grad ca. 20 Minuten lang gebadet. Den Feinschmutz konnte ich damit entfernen, nicht aber den Limonitbelag, klar. hatte ich auch nicht erwartet.  Nach Zwischentrocknung war der Limonit-Belag noch da. Habe dann von Fa. Bosse Dithionit A+B nach Vorschrift genutzt. Der Limonitbelag verschwand, aber nach dem Wässern und beim Trocknen wurden die dann weißen Barytstufen wieder leicht bräunlich. Habe dann nochmals das Dithionit angewendet, wieder das gleiche Ergebnis nach dem Wässern und Trocknen. Zudem wurden die Pyros stumpf bzw hatten einen weißlichen Belag.
Wie mag ich den wohl wegbekommen ?
Gruß, Herbert

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 28 Feb 18, 21:06 »
Hallo Herbert,

Also wenn die Pyros vorher glänzend waren und sind es jetzt nicht mehr, dann ist das kein Belag, sonder die sind dann angeätzt und erscheinen durch die rauhe Oberfläche weiß. Da ist dann nichts mehr zu machen.
Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt als ich den Entfärber ohne Zusatz von Zitronensäure bei hoher Temperatur verwendet hatte. Ich führe das auf den hohen pH-Wert (Soda !) zurück. Blei ist amphoter und deshalb alkali-empfindlich. Mit Natriumhydrogenkarbonat (wird durch Zusatz von Zitronensäure aus der Soda gebildet) hatte ich keine Probleme mehr (bei niedriger Temperatur und kurzer Einwirkzeit).
Zu den von dir verwendeten Komponenten kann ich keine Aussage treffen.

Wenn allerdings die Pyros vorher auch einen Limonitbelag hatten, kann es sein, dass die Oberfläche durch den gleichzeitig gebildeten Limonit von natur aus rauh ist - durch Wachstumsbehinderung.

Zur Empfindlichkeit im Ultraschallbad kann ich sagen, dass ich bisher noch keine Probleme hatte, mit keineren Kristallen, wohlgemerkt. Auch nicht mit dem als äußerst empindlich geltenden Cerussit. Bei großen Kristallen sieht das natürlich anders aus  !
Ultraschall unterstützt die Wirkung vom Dithionit (und anderen chemischen Mitteln) erheblich. Dieser Effekt wirkt sich bei porösem Material stärker aus als bei glatten Kristalloberflächen. Deshalb führt das zu kürzeren notwendigen Einwirkzeiten bei glechzeitiger Schonung der Pyros.

Thomas

Offline HBreuer

« Antwort #4 am: 02 Mar 18, 21:22 »
Hallo Thomas,

danke für den Tip. Habe mit anderen Proben das mal ausprobiert: Ultraschallbad, mittlere Effizienz, 10 Minuten im Dithionit-Bad (A+B, Fa. Bosse), bei 20 Grad, dann halbe Stunde gewässert, dann 5 Minuten Einwirkzeit im Natriumhydrogencarbonat-Bad, dann gewässert und getrocknet. Ergebnis um einiges besser als meine bisherige Methode ! 

Learning by doing mag ja ganz gut sein, aber gute Tips von erfahrenen Sammlern sind besser !   Danke nochmals !

Herbert

Offline harzgeist

« Antwort #5 am: 02 Mar 18, 21:35 »
Hallo Herbert,

Der Hinweis mit dem Natriumhydrogenkarbonat bezog sich auf die Verwendung von Phosphorsäure. Und wäre in diesem Fall nicht erforderlich gewesen (schadet aber auch nicht)  ;)

Thomas

Offline Pyromorphit

« Antwort #6 am: 03 Mar 18, 20:25 »
...so wie es Harzgeist beschrieben hat, kenn ich es auch. Und dann muss man es so oft wiederholen bis das Eisenoxid abgelöst ist. Kann langwierig sein, aber so wird es gut und der Pyromorphit behält seinen Glanz.

Glück auf

Offline Pyromorphit

« Antwort #7 am: 03 Mar 18, 20:27 »
...bezieht sich auf den 1. Tipp den harzgeist gab !

Offline cordes

« Antwort #8 am: 03 Mar 18, 21:38 »
Zum Reinigen von Pyromorphit hat Thomas wohl die besten Erfahrungen und hat auch mir sehr geholfen. Sehr gute Ergebnisse habe ich aber auch mit einem Handdampfstrahlgerät gemacht, die Pyromorphite sind sehr schön sauber geworden und haben einen schöne Glanz. Der Dampfstahl lässt sich bei den meisten Geräten auch gut dosieren.
Walter

Offline HBreuer

« Antwort #9 am: 04 Mar 18, 18:48 »
Hallo, Cordes,
danke für den Hinweis. Dampfstrahlgerät ?    Was ist das für ein Gerät: Fabrikat, wie teuer, wo bekommt man es her ?

Offline ankerit

« Antwort #10 am: 04 Mar 18, 22:52 »
Hallo,
die Geräte gibt es bei Ebay, Mediamarkt, Saturn u. a.  Preis ca. 30 Euro. 
Alle möglichen Hersteller. Ich benutze so ein Gerät schon ca. 2 Jahre und finde es gut zum reinigen von Mineralien.

Gruß
ankerit

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge