Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Granat

<< < (2/2)

Reinhold:
Hallo,
ich denke es ist die Grossularvarietät Hessonit.
Ich habe ein ähnliches Foto.
Viele Grüße
Reinhold

Klaus Schäfer:
Granate sind sehr komplex in ihrer Zusammensetzung, oft stellen sie Mischkristalle dar (Pyralspit-Reihe und Ugrandit-Reihe). Sie sind daher in Natura ohne Analyse schon sehr schwierig in ihrer definierten Identität anzusprechen. Aufgrund eines "ähnlichen" Fotos auf die wahre Natur der Sache zu schließen ist etwas gewagt, zudem die Ähnlichkeit in der Farbe marginal ist. Man könnte auf diese Weise aus dem hier näher zu definierenden Mineral auch einen Andradit in der Varietät "Topazolith" machen, da die Kristalle ins orange-gelbe tendieren.

Gruß von Klaus

Reinhold:

--- Zitat von: Klaus Schäfer am 07 Mar 18, 09:38 ---Aufgrund eines "ähnlichen" Fotos auf die wahre Natur der Sache zu schließen ist etwas gewagt, zudem die Ähnlichkeit in der Farbe marginal ist. Man könnte auf diese Weise aus dem hier näher zu definierenden Mineral auch einen Andradit in der Varietät "Topazolith" machen, da die Kristalle ins orange-gelbe tendieren.

Gruß von Klaus

--- Ende Zitat ---

Dieses "Wagnis" bin ich nicht eingegangen, sondern habe mich am Fundort meines Minerals orientiert. Siehe:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MediaDataShow?backlink=1&lokationid=20072&galerie=mineral&nobildertyp=22

Viele Grüße
Reinhold

heli:
Grundsätzlich hat natürlich Klaus recht.

Ich habe keine Ahnung wieviele Analysen gemacht wurden. Aber die Granate von dort laufen meines Wissens nach unter Grossular Var. Hessonit (rötliche Farben) und Andradit (Topazolith) für die grünlichen Stücke.

Grüße
Helmut

Elisabeth K.:
Angepasst, erledigt!

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln