Tausch/Verkauf/Suche - Barter/Sell/Search - Búsqueda/Trueque/Venta > Tauschen, Suchen / barter, search

Bergbaumuseum sucht Mineraliensammlungen

<< < (12/12)

Bergbaumuseum:
Die Erben des verstorbenen Sammlers Horst Gruß haben dem Förderverein der Grube Silberhardt, Windeck, eine mehrere Tausend Stücke umfassende Sammlung geschenkt. Der Schwerpunkt der Sammlung liegt im Hunsrück, neben Mineralien und Fossilien, die der Sammler zum großen Teil unter Tage gefunden hat, gehören originale Grubenrisse und Erinnerungsstücke an den Bergbau (alleine über 150 Grubenleuchten) zur Sammlung. Die Sammlung soll im nächsten Sommer in einer Sonderausstellung vorgestellt werden.

Bergbaumuseum:
Die nächste Hürde zu einer baulichen Erweiterung der Mineraliensammlung an der Grube Silberhardt in Windeck ist genommen - gestern hat der Bauausschuß einstimmig dem Projekt zugestimmt (die Gemeinde übernimmt die notwendigen Eigenanteile). Nun fehlt nur noch die endgültige Baugenehmigung. Die Errichtung des Baus wird dann sehr schnell gehen, da die Baufirma die Raumteile bereits vorgefertigt hat.
Wir freuen uns aber schon sehr, da der Raumgewinn enorm sein wird. Wir können nun auch eine systematische Sammlung präsentieren, so wie sie ursprünglich in den historischen Vitrinen der Lehrsammlung der Bergschule gezeigt wurde. Bedingt durch die Verluste in der Sammlung, die nach Auflösung der Bergschule entstanden sind, versuchen wir nun, die Sammlung zu ergänzen. Wer den Förderverein dabei unterstützen kann und möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

HoHeyn:
Hallo,
ich würde den Aufbau der Mineraliensammlung gern unterstützen und kann Exponate / Eigenfunde aus der umfangreichen Mineraliensammlung meines Vaters zur Verfügung stellen, die ich nicht in diesem Umfang weiterführen kann.
Die Exponate umfassen Eigenfunde aus dem Sauerland, z.B. Ramsbeck und Dreislar, und insbesondere Strontianit und Calcit aus dem Münsterland. Besteht hieran Interesse und noch Kapazität? Wie kann eine Bereitstellung erfolgen?
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg für den Aufbau der Sammlung!

Bergbaumuseum:
Hallo, ich habe direkt per Mail geantwortet. Herzliche Grüße Stephan

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln