Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Feuerstein gefunden? / ja
(1/1)
Inge und Klaus:
Hallo zusammen!
Meine Frau und ich haben heute beim Spazieren gehen einen schönen Stein im Wurzelwerk eines umgefallenen Baumes entdeckt und jetzt fragen wir uns, was das wohl für ein Stein sein könnte.
Über diesen Weg würden wir uns sehr über eine hilfreiche Antwort freuen!
Fundort: Deutschland /Brandenburg /Barnim /Gemeinde Wandlitz /Gorinsee / im Wurzelwerk eines umgefallenen Baumes / ca. 200 Meter vom Ufer entfernt
Maße: 23 cm x 14,5 cm
Gewicht: 4,2 Kilo
Haptik: Oberfläche leicht porig /fühlt sich glatt an / abgeplatzte Stellen sind sehr glatt und scharfkantig, ähnlich wie Glas / fühlt sich hart an
Erscheinungsbild: Außenschicht gräulich / offene Stellen glänzend von bräunlich bis fast schwarz / inhomogen / vereinzelt kleine runde und längliche Blase / keine Kristalle erkennbar / nicht schieferig / eventuell ein Einschluss in der Außenschicht
Bildmaße: 1280 x 720
Rockhounder:
Hallo,
genau.Einen Feuerstein (Flint) habt ihr da gefunden.
Wo ist denn der genaue Fundort?Manchmal findet man was in einer Gegend ,wo das überhaupt nicht vorkommt.
Gruß Norbert
guefz:
--- Zitat von: Inge und Klaus am 07 Mar 18, 20:06 ---Fundort: Deutschland /Brandenburg /Barnim /Gemeinde Wandlitz /Gorinsee / im Wurzelwerk eines umgefallenen Baumes / ca. 200 Meter vom Ufer entfernt
--- Ende Zitat ---
Was ist dir an dieser Angabe nicht genau genug?
dendrocopos:
Feuerstein (Flint) sollte in der Gegend nicht selten sein. Dort sind die letzten Eiszeiten (Weichsel, Saale, Elster) drübergerollt und haben diesen dort abgelegt. Feuerstein ist auf der gesamten Fläche zwischen Nord-/ Ostsee bis an die Mittelgebirge auf der Linie Teutoburger Wald, Harz (Wernigerode), Erfurt, Chemnitz, Bad Schandau zu finden. Diese Linie wird auch als "Feuersteinlinie" bezeichnet.
Glück auf!
Frank
Rockhounder:
Hallo.
da hab ich die FO-Angabe irgendwie überlesen.Das passt natürlich so.
Gruß Norbert
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln