https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: LD-PE (Low-Density Polyethylen)  (Gelesen 3248 mal)

Offline IntronX

• Fluorit "Mahodari, Indien"
LD-PE (Low-Density Polyethylen)
« am: 08 Mar 18, 09:05 »
Hallo,

ich bin auf der Suche nach milchig-weißen LD-PE Zuschnitten (2 mm Stärke), um mir Diffusoren zu basteln. Online finde ich nur HD-PE, und auch erst ab 3 mm Stärke.
Kennt jemand eine Quelle wo man solche Polyethylen-Zuschnitte anfertigen lassen kann? Bisher bin ich nur über eine Firma in Bayern gestolpert, die aber nicht in kleinen Mengen produzieren.
Wichtig - ich suche nur LD (Low-Density) Polyethylen!

Gruß
Lars

Offline Fabian99

• inaktiver User
Re: LD-PE (Low-Density Polyethylen)
« Antwort #1 am: 08 Mar 18, 09:42 »
Hallo,

die Fragen am Rande: Wie gross und wie transparent? Das fällt sonst gerne unter Agrar-Folie... Oder Plastiktüte, weiss teilweise mit Aufdruck.

LG

Offline IntronX

« Antwort #2 am: 08 Mar 18, 09:54 »
Hallo Fabian,

die Zuschnitte sollen im "Halbkreis" auf eine Glasplatte gestellt werden. Daran werden LED's befestigt. Quasi als Licht-Tunnel.
Die Größe soll 7x25 cm und 7x50 cm werden. Auf einer Stärke von 2 mm.
Genau, Online finde ich nur Plastiktüten, oder Schläuche. Ich brauche es aber als lichtdurchlässige "Platten".

MfG
Lars

Offline heli

« Antwort #3 am: 08 Mar 18, 10:56 »
Und was spricht dagegen, so einen Schlauch aufzuschneiden ?

Offline IntronX

« Antwort #4 am: 08 Mar 18, 11:55 »
Hallo Heli,

aufgeschnitten sind solche Schläuche nicht breit genug. Zumal ich noch keinen in der passenden Beschaffenheit gesehen habe (Transparenz, Farbe, Größe).
Ich kann nur schwer erklären, wie ich mir das vorstelle. In einer Lapis gab es mal einen Artikel darüber. Weiß nicht in wie weit es in Ordnung geht, Bilder aus der Lapis hier zu posten. Ich mach es einfach mal.
Dieser Aufbau dient mir als Vorbild.

Gruß
Lars

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 08 Mar 18, 12:46 »
Also wenn ich das richtig sehe, brauchst du die PE-Folie in Remission, nicht in Transmisson. Richtig?

Was spricht gegen ein graues Rohr - Durchmesser nach Wahl -  mit einer 30µm weissen Folie mit 90% Remission beklebt?

LG

Offline jürgen lange

« Antwort #6 am: 08 Mar 18, 20:31 »
Hallo Lars, z.B. sollen die PE-Laborflaschen auch aus LD-PE hergestellt sein, diese Flaschen gibt es bis zu 25 L. Aufschneiden könnte so einen Streifen bringen. Laborflaschen bekommst Du mit Sicherheit in der räumlichen Umgebung von Universitäten im Laborfachhandel, aber auch die Bucht etc. sollte Dich beliefern können.

Viel Erfolg jlange

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #7 am: 09 Mar 18, 07:30 »
Hallo Lars,

LD-PE kann ich dir nichts bieten - nur HD-PE oder MD-PE. Aber warum suchst du gerade LD-PE? 

Ich verwende als Diffusor zur Zeit PA oder PMMA jeweils mit mattierten Oberflächen.

Gruß

Florian

Offline IntronX

« Antwort #8 am: 09 Mar 18, 08:39 »
Hallo Florian,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich hatte mich für LD-PE entschieden, weil ich dachte, dass die geringere Dichte am besten zum Diffusor geeignet sei.
Du hast eine PM.  :)

@Jürgen Lange: Vielen Dank für den Hinweis! Eine sehr gute Idee, in der Richtung zu suchen.

Danke an alle Beiträge und Hinweise - Glück auf!
Lars

Offline Roadrunner

« Antwort #9 am: 16 Mar 18, 21:37 »
Hallo,
ich hab als Diffusor anfangs zugeschnittene Teile einer Diffusorfolie aus einem alten Laptopdisplay gearbeitet. Ging ganz gut, aber besser haben bei mir die aufgeschnittenen Kaffeebecher abgeschnitten. Die weißen Plastikkaffeebecher sind prima. Einfach den Boden abgeschnitten und den Zylinder in der Höhe angepasst und fertig war's auch schon. Das ganze hab ich dann einfach über die Stufe gestellt und seitlich beleuchtet. Nur so hab ich es endlich geschafft, metallische Stufen wie Chloanthit gut abzulichten.
Bis dann
Roadrunner

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge