Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Konglomerat - Puddingsstein

<< < (2/3) > >>

raritätenjäger:
Hallo,

wer eine, noch dazu kontroverse, Frage stellt, muss damit rechnen, dass Antworten kommen. So entstehen Diskussionen. Der Begriff Puddingstein ist historisch und findet sich auf vielen alten Etiketten und in der alten Literatur. Wir können natürlich alle alten und lokalen Bezeichnungen über Bord werfen, so dass die merkwürdigen Menschen, die sich für solch überkommene Dinge interessieren, sie im Atlas nicht mehr finden. Was da dran aber wissenschaftlich ist, wäre mir schon reichlich schleierhaft.

Gruß
Andreas

Uwe Kolitsch:
Es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag:
https://en.wikipedia.org/wiki/Puddingstone_(rock)

Edit: Link korrigiert

loismin:

Ich nenne das jetzt einen Storchenstein  >:D

Alcest:
Witzig .

Ich sehe das wie meine Vorgänger - der Begriff Puddingstein ist schon seit mindestens dem 19. Jahrhundert genutzt worden und taucht in alten Sammlungen immer wieder auf. Das ist kein fancy Esoterikbegriff aus den 2000ern...

Willst du den Begriff Scherbenkobalt auch verbannen? Pechblende? Höhlenperlen? Sind ja auch nur Bezeichnungen aus der Bergmannsfantasie.

Argumentieren wir das weiter, sind Rauchquarz, Gwindel und co. auch aus der Datenbank zu entsorgen.

guefz:
In der Eifel rund um Nideggen bezeichnet man sowas als "senkrechten Kartoffelacker"  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln