https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Fragment eines Objekts aus Zöblitzer Serpentinit  (Gelesen 2458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Horne

  • *
  • Beiträge: 35
Hallo,

Auf der Suche nach vorgeschichtlichen Artefakten auf einer mitteldeutschen Jungsteinzeitlichen Fundstelle, die ich für das Landesamt für Archäologie begehe, überraschte dieser Fund  mich sehr. Auf den ersten Blick sah es aus wie ein Bruchstück eines starken Rohres. Bei näherer Betrachtung erahnte ich aber die für den Zöblitzer Serpentinit recht typischen Einschlüsse https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/LokationMineralBilder?lokationid=8946&recurse=1 . Keramik würde ich ausschließen. Oder kennt jemand eine solche? Meliorationsrohre sehen hier anders aus!
Unweit habe ich auch schon einen kleinen Mörserstößel aus diesem Gestein gefunden. Nun ist Zöblitz aber doch ca. 100 km entfernt.
Das hier vorliegende Fragment hätte aber zu einem Gefäß mit etwa 70 cm Durchmesser gehört. Das muss ein recht großer Pott gewesen sein. Die Wandungsstärke schwankt leicht zwischen 12 mm und 13 mm. Auch der Rand ist nicht perfekt beschliffen. Auf Grund der Patina gehe ich davon aus, dass das Stück schon über 100 Jahre in der Erde liegt. Ist aber nur ein Gefühl, kenne ich mich mit dem Gestein doch kaum aus. Oder ist das doch etwas anderes?
Ich wäre dankbar für eure Meinungen.

Viele Grüße

Sven

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Fragment eines Objekts aus Zöblitzer Serpentinit
« Antwort #1 am: 15 Mar 18, 15:01 »
Bisher gibt es ja keine Anworten.

Vielleicht liegt es daran, dass nicht klar ist, welche Rückantworten du mit deiner Anfrage erwartest. 

Offline Alcest

  • ******
  • Beiträge: 1.408
Re: Fragment eines Objekts aus Zöblitzer Serpentinit
« Antwort #2 am: 15 Mar 18, 15:18 »
Ich habe das Thema schon gesehen, wollte aber aufgrund von Unkenntnis nicht posten.

Diese "Einschlüsse" werden Granat sein. Zöblitzer Serpentinit kenne ich nur dunkler. Aber das hat nicht viel zu sagen.

Nun kennen wir den genauen Fundort ja nicht und dann ist es schwierig zu sagen, was da sonst noch für ein Gestein in Frage käme. Der Fundort (bzw. eine Eingrenzung) könnte helfen, einen Kenner der dortigen Geologie zu einer Antwort zu bewegen.

Offline Horne

  • *
  • Beiträge: 35
Re: Fragment eines Objekts aus Zöblitzer Serpentinit
« Antwort #3 am: 16 Mar 18, 17:28 »
Hallo,

der Fundort liegt in der Leipziger Tieflandsebene. Das ist eine von eiszeitlichem Geschiebe, Lößablagerungen und Flussschottern geprägte Landschaft. So vielfältig sind auch die hier vorkommenden Gesteine.
Zu diesem Fund, der bearbeitet ist, habe ich nun den Wunsch, dass mir meine Vermutung bestätigt wird, dass es sich um Zöblitzer Serpentinit handeln könnte. Er unterlag sicher schon längerer Zeit den Umwelteinflüssen und ist oberflächlich verwittert. Deshalb ist er wohl heller, als man dieses Gestein kennt. Von Amphibolit, aus dem auch geschliffene neolithische Geräte gefertigt sind, welche ich ab und an finde, kenne ich das auch schon.
Inzwischen bin ich mir recht sicher, dass es sich um diesen Serpentinit handelt. Mich verwundert vor allem der große Durchmesser des Kunstwerkes und, dass ich ein solches Fragment hier auf dem Acker finde.

Viele Grüße

Horne

Offline Fritzi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.177
Re: Fragment eines Objekts aus Zöblitzer Serpentinit
« Antwort #4 am: 16 Mar 18, 22:10 »
Hallo Horne,

zumindest wird der Zöblitzer Serpentinit wegen seiner guten Bearbeitbarkeit auch heute noch zu Gebrauchsgegenständen und Kunstwerken verarbeitet.

http://www.zoeblitzer-natursteine.de/Accessoires-fuer-den-Schreibtisch

http://www.marienberg.de/bergstadtkultur/museen/serpentinsteinmuseum/

BG
Fritzi

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge