Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Goldquelle oder Goldbrunnen in Hessen ?

(1/1)

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

vor vielen Jahren bin ich auf einer Tour durch Hessen (glaube ich, vielleicht war es auch das benachbarte Rheinland - Pfalz) irgendwo im Sauerland oder angrenzende Gebiete durch ein Örtchen gefahren, wo ich direkt im Ortszentrum an der Hauptstrasse auf einen Brunnen namens "Goldquelle" stieß

Tatsächlich stand neben diesem Brunnen eine recht ausführliche Erläuterungstafel, der auf die Geschichte der Goldquelle oder vielleicht auch Goldbrunnen einging. Der Name soll von den früher häufigen Goldflittern (!) im Quellwasser herrühren.

Seither frage ich mich, wie der Ort mit der Goldquelle / Goldbrunnen hieß. Googeln erbrachte kein Resultat, aber vielleicht weiß hier im Forum ja jemand Näheres ?

Danke und Glück Auf

Thomas

alexis buhridorakes:
An der Goldquelle, Schweinfurt oder Am Goldbrunnen in Rüdenhausen,wobei dort auch gleich noch ein Goldbach fließt? ;D

phartm4940:
Moin,
wenn es Hessen war, so käme Goldhausen in der Nähe von Korbach in Frage.

Glück auf,

Peter

Steinjäger:
Hallo!

Ist evtl. der Goldbrunnen bei Andel an der Mosel (siehe Foto im Anhang) gemeint? Zu diesem Thema gibt es auch einen Beitrag von mir im Memberbereich.
Gruß und Glück auf!

Uwe

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Erst einmal Danke für die Vorschläge

Es war aber sicher nicht im Umfeld oder der Nähe bekannter Goldvorkommen wie Goldhausen oder Andel.....sonst hätte mich das damals nicht so erstaunt.

Glück Auf

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln